Man kann eigentlich nicht früh genug damit anfangen, sich mit der Thematik der Feuerwehr zu beschäftigen. In der Großgemeinde Prichsenstadt zeigten nun 17 Jugendliche (zwölf aus Prichsenstadt, drei aus Kirchschönbach und zwei aus Järkendorf), dass sie sich schon sehr gut auskennen mit den Grundlagen der Feuerwehrarbeit. Die Nachwuchsfeuerwehrfrauen und -männer legten im Rahmen der Jugend-Ausbildungsreihe "Brennen und Löschen" die Prüfung, den abschließenden Wissenstest mit Bravour ab. Ganz zur Freude und zum Stolz ihrer Betreuer und Ausbilder aus den örtlichen Feuerwehren. Ausgebildet und auf die Prüfung vorbereitet wurden die Nachwuchskräfte von Christian Pauli (FFW Prichsenstadt), Markus Lorey (FFW Kirchschönbach), Mirco Biegner (FFW Järkendorf).
Thematisch ging es in dieser Ausbildungsreihe um Fragen wie, welche Voraussetzung müssen für eine Verbrennung erfüllt sein (brennbarer Stoff, Sauerstoff und Wärme) und mit welchem Löschmittel wird eine schnelle effiziente Brandbekämpfung erzielt (Ersticken durch Abdecken oder Abkühlen mit Löschwasser).
Als Belohnung für das engagierte Lernen und den erfolgreichen Test wurden die teilnehmenden Jugendlichen, je nach Alter und wiederholter Teilnahme (Leistungsstufen), mit Urkunden in Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Eine große Freude für die Feuerwehrfrauen- und -männer der Zukunft Prichsenstadts und seinen Ortsteilen Kirchschönbach und Järkendorf.
Von: Dominik Berthel (Öffentlichkeitsarbeit, Feuerwehr Großgemeinde Prichsenstadt)