Fröhliche und kurzweilige Nachmittage in Kitzinger Pflege- und Altenheimen gestaltete wieder die Sanges- und Vorlesetruppe der CSU. Schon seit 2005 kommt die Truppe Jahr für Jahr und bietet Bewohnern und Personal eine Abwechslung vom Alltag, informiert Heinz Herrenschmidt vom CSU-Ortsverband Kitzingen. Seiner Pressemitteilung sind folgende Informationen entnommen.

Den Anfang machte dieses Jahr der „Mühlenpark“. Danach ging es in „Das Haus der Pflege“ in Sickershausen. Schnell waren die Liederhefte verteilt und schon ging es los. Begleitet von zwei Gitarristen aus der Truppe, wechselten schmissige Schlager aus den 50er- und 60er-Jahren mit Potpourris, Wander- und Heimatliedern ab. Es war eine Freude zu sehen, wie kräftig mitgesungen und geklatscht wurde. Viele der Bewohner kennen die Lieder auswendig.

Lustige Schmankerl und Verse von Wilhelm Busch, Heinz Ehrhard und anderen, vorgetragen von Stadträtin Hiltrud Stocker und Heinz Herrenschmidt, dem Initiator der Besuche, heizten die Stimmung noch mehr an. Es war wie jedes Jahr: Stürmischer Applaus und Zugabe, verbunden mit der Bitte und Erwartung nächstes Jahr unbedingt wieder zu kommen. Das tue man gerne, lautete die Antwort.

Im August stehen noch die Besuche im „Haus Mainblick“ und „St. Elisabeth“ an.