Der Gremsdorfer Gemeinderat traf sich am Freitag im Gasthaus Müller im Ortsteil Buch. Gleich zu Beginn der Sitzung wurde über die Kosten der Sanierung der Kapelle in Buch beraten.
"Die Sanierung ist dringend notwendig, da sich Risse im ganzen Mauerwerk gebildet haben", erklärte Gemeinderat Albert Ruhmann (WG Buch). Beziffert wurden die Kosten mit 284 000 Euro, wobei bei diesen neben den notwendigen Reparaturmaßnahmen eine Elektroinstallation im Altarrum inbegriffen ist. Unter anderem ist eine neue Bodenplatte notwendig und die Versiegelung der Risse im Mauerwerk.
Die Gemeinde versucht diese Kosten zu reduzieren, indem ortsansässige Handwerker um Mithilfe gebeten werden sollen. Jedoch sollte die Sanierung bis zum September 2017 abgeschlossen sein, da der Bischof zu diesem Zeitpunkt nach Buch kommen wird, so Bürgermeister Norbert Walter (CSU/BB/WG Buch).