Die Freizeiteinrichtung Kaiserstrand auf der Bastion der Kaiserpfalz in Forchheim ist seit Freitag eröffnet. Am eigentlich geplanten Eröffnungstag am Donnerstag blieb der Stadtstrand wegen des schlechten Wetters noch geschlossen. Liegestühle, Sonnenschirme, Lounges sowie ein Ausschank und Catering sollen zum zweiten Mal für Strandgefühle auf der Kaiserpfalz sorgen.
Nachdem die Veranstalter der Eventagentur "Dinger und Boubaker" lange gehofft hatten, den Eröffnungstermin 3. Mai halten zu können, wurde nun doch entschieden, die offizielle Eröffnung auf den 10. Mai zu verschieben.
Die Aufräumarbeiten nach dem Brand Anfang April und die Neuinstallation der Ausschank- und Küchentechnik hätten laut Pressemitteilung mehr Zeit in Anspruch genommen als ursprünglich gedacht. Jan-Peter Dinger von "Dinger und Boubaker" verwies in seiner Eröffnungsrede auf den schwierigen Start des Kaiserstrandes, weswegen man sich umso mehr freue, dass der Strand nun in sein zweites Jahr starte.
Viktor Naumann, Leiter des Referats für Wirtschaft und Stadtmarketing der Stadt Forchheim, blickte mit Vorfreude auf die kommenden Sommerwochen am Kaiserstrand. Bis 15. Juli ist der Kaiserstrand auf der Bastion bei schönem Wetter von Donnerstag bis Sonntag geöffnet. Zusätzliche Öffnungstage sind jene, an denen die deutsche Nationalmannschaft bei der Fußball-WM spielt. Auf einem großen LED-Bildschirm werden die Spiele der deutschen Nationalelf auf dem Kaiserstrand übertragen.
Die Öffnungszeiten der Anlage: donnerstags 16 bis 22 Uhr, freitags 16 bis 23 Uhr, samstags 14 bis 23 Uhr, sonntags 14 bis 22 Uhr. "Dinger und Boubaker" verweist auf eine zehnjährige Eventerfahrung der Veranstalter Jan-Peter Dinger und Ines Boubaker, die bereits seit 2014 für den Schlossstrand Erlangen verantwortlich sind und zudem unter anderem die Open-Air-Konzerte "Klassik am See" und "Jazz am See" am Dechsendorfer Weiher betreuen. red