Im Zuge der Bauarbeiten für den sechsstreifigen Ausbau der A 3 wird das Unterführungsbauwerk BW 360e, das die B 470 an der Anschlussstelle Höchstadt-Ost unter der Autobahn hindurchführt, in mehreren Schritten abgebrochen und neu errichtet. Wie die A3 Nordbayern GmbH in einer Pressemeldung mitteilt, wird im nun folgenden Arbeitsschritt am Teilbauwerk das Gerüst der Bauwerkskappen demontiert und die obligatorische Brückenprüfung durchgeführt. Zu diesem Zweck muss die B 470 im Bereich des Bauwerks ab heute, ca. 22 Uhr bis voraussichtlich 24. März, ca. 4.30 Uhr voll gesperrt werden.
Die aus Richtung Forchheim kommenden Verkehrsteilnehmer können in Fahrtrichtung Würzburg ungehindert auf die A 3 auffahren. Ebenso können die aus Richtung Höchstadt kommenden Verkehrsteilnehmer ungehindert auf die A 3 in Richtung Nürnberg auffahren.
Verkehrsteilnehmer , die auf der B 470 aus Richtung Forchheim kommend nach Höchstadt oder in Fahrtrichtung Nürnberg auf die A 3 auffahren wollen, werden über die Umleitungsstrecke U 2 via Neuhaus und Buch nach Gremsdorf geleitet und können dort auf der B 470 in Richtung Höchstadt weiterfahren beziehungsweise über die Anschlussstelle Höchstadt-Ost in Fahrtrichtung Nürnberg auf die A 3 auffahren. Verkehrsteilnehmer , die aus Fahrtrichtung Nürnberg kommen und die Autobahn an der Anschlussstelle mit dem Ziel Höchstadt verlassen, werden über die parallel verlaufende U 84 umgeleitet.
Verkehrsteilnehmer , die auf der B 470 aus Richtung Höchstadt kommend nach Forchheim oder in Fahrtrichtung Würzburg auf die A 3 auffahren wollen, werden ab Gremsdorf über die Umleitungsstrecke U 1 via Buch und Neuhaus in Richtung Adelsdorf geleitet und können dort wieder auf die B 470 in Richtung Forchheim beziehungsweise über die Anschlussstelle Höchstadt-Ost in Fahrtrichtung Würzburg auf die A 3 auffahren. Verkehrsteilnehmer , die aus Fahrtrichtung Würzburg kommend die Autobahn an der Anschlussstelle mit dem Ziel Forchheim verlassen, werden über die parallel verlaufende U 17 umgeleitet. red