Ob mit einem Praktikumsjahr oder direkt mit Ausbildung oder Studium starten: Viele Wege führen nach der Schule in das Berufsleben. Einer davon ist die Ausbildungsbörse des Landkreises Erlangen-Höchstadt am heutigen Samstag von 10 Uhr bis 14 Uhr in der Innenstadt.
Bei der Landkreisveranstaltung stellen Handwerks-, Mittelstands- und Großunternehmen ebenso verschiedene Organisationen ihre Ausbildungen für junge Leute in der Region vor. Sie findet dieses Jahr zum 23. Mal und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt wieder „Open Air" statt.
101 Aussteller
Insgesamt präsentieren sich dieses Jahr 101 Aussteller, die aktiv Nachwuchskräfte suchen. Wer einen Ausbildungsplatz oder eine Praktikumsstelle braucht oder sich für ein duales Studium interessiert, kann dort mit den Firmen aus der Region ins Gespräch kommen, sich über deren Angebote informieren und Tipps zu Bewerbung und Berufswahl holen.
Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Firmen, Einrichtungen und Anlaufstellen sind vor Ort und freuen sich mit künftigen Auszubildenden in Kontakt zu treten.
Berufe mit Zukunft
Abgedeckt werden zahlreiche Berufsbilder: von handwerklich-technischen Berufen wie Metallbau , Elektrotechnik, Maschinenbau oder Schreinerarbeiten über gewerblich-kaufmännische Ausbildungen in Handel, Verwaltung und Büromanagement bis hin zu naturwissenschaftlichen und technischen Berufen in Chemie, Biologie, IT oder Labortechnik.
Auch Gesundheits- und Sozialberufe, darunter Pflege, medizinisch-technische Assistenz und Erzieherung sind vertreten. Gastronomie, Hauswirtschaft und Lebensmittelwirtschaft bieten Einblicke in Berufe wie Köche, Bäcker sowie ins Hotelfach.
Live-Berufsquiz
Künstlerisch-pädagogische Berufe wie Musik oder Medien, Berufe in Verkehr, Logistik und Transport, Tätigkeiten in Recht und öffentlicher Verwaltung sowie Ausbildungen in Tierpflege, Landwirtschaft und grünen Berufen runden das Angebot ab.
Erstmals gibt es ein Live-Quiz auf der Schlossterrasse am Marktplatz. Streetworker Rafael und das Team des Herzogenauracher Jugendhaus Rabatz räumen mit gängigen Vorurteilen zu verschiedenen Berufsbildern auf. Nach der Auflösung des Rätsels folgt ein Talk über die Berufsausbildung.
Gut erreichbar
Die Messe ist vom Busbahnhof An der Schütt aus in wenigen Gehminuten erreichbar. Es sind zusätzliche Besucherparkplätze im Stadtgebiet ausgeschildert. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt und die Stadt Herzogenaurach freuen sich auf die Gastgeberschaft für Unternehmensvertreter, Jugendliche und ihre Familien.
Die offizielle Eröffnung der Ausbildungsbörse findet am Samstag, 25. April, um 10 Uhr vor der Schmiede von Metallbau Drebinger, Hauptstr. 28, in Herzogenaurach statt. red