Der Landkreis Erlangen-Höchstadt feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. In einer Serie zeigen 50 Personen, die ERH prägen, Gegenstände , die ihre Lebensgeschichte symbolisieren. Fotografiert werden sie von Christian Pöllmann aus Adelsdorf.

„CharaktERHköpfe“ heißt die Reihe des Landkreises und erscheint wöchentlich auf dessen Webseite und Social-Media-Kanälen sowie im FT.

Heute: Eva Erhardt-Odörfer, Bürgermeisterin von Baiersdorf ( SPD )

Wo finden Sie Ausgleich zu Ihrer Tätigkeit?

Am liebsten zu Hause auf meiner Terrasse mit einem guten Buch. Ich lese für mein Leben gern. Egal ob Biografien, Geschichtsbücher oder Krimis – jedes Buch hat für mich seinen Reiz und trägt zu meiner Entspannung bei. Ich bin ein großer Geschichtsfan – und die fränkische Geschichte ist sowohl eine spannende wie auch eine sehr abwechslungsreiche, jahrhundertealte Geschichte, geprägt von Umschwüngen, Konflikten, Zusammenführungen und stetiger Weiterentwicklung.

Was ist Ihr Lieblingsfleck im Landkreis?

Einen speziellen Lieblingsfleck habe ich nicht. In Mittelfranken gibt es so viele schöne, spannende Orte und Landschaften und es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Besonders schön ist es aber zu Hause zusammen mit Freunden, wo wir gute Gespräche führen. red