Ein Secondhand-Kaufhaus mit Mehrwert ist das KreisLauf-Kaufhaus in der Wilhelmstraße in Neustadt/Aisch.

Als Teil der sozialen Betriebe der Laufer Mühle gGmbH erfüllt es eine ganze Reihe von ökologischen und sozialen Aufgaben: Durch den Wiederverkauf guter gebrauchter Waren von der Designer-Handtasche über Geschirr bis hin zu gut erhaltenen Möbeln wird die Abfallwirtschaft entlastet, und es werden in Kooperation des Jobcenters Neustadt/Aisch – Bad Windsheim gleichzeitig Beschäftigungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten für langzeitarbeitslose Menschen aus dem Landkreis geschaffen. Außerdem bietet das Kaufhaus Arbeitstherapieplätze für suchtkranke Menschen, die in der Laufer Mühle ihre Abhängigkeit von Alkohol oder Drogen überwinden wollen.

Wenn das Geld fehlt

Darüber hinaus bietet das Kaufhaus günstige Einkaufsmöglichkeiten für Menschen, die jeden Cent dreimal umdrehen müssen, oder für Schatzsucher und Schnäppchenjäger.

Aktuell unterstützt das Kaufhaus gemeinsam mit der Rotary-Organisation die Menschen, die aus der Ukraine in den Landkreis kommen. So konnten Kleidung, Haushaltsgegenstände und Möbel an die Geflüchteten ausgegeben oder preisgünstiger verkauft werden. red