Die Freien Wähler haben ihre Liste für die Kommunalwahl 2026 einstimmig beschlossen und Bürgermeister Ludwig Wahl erneut als Bürgermeisterkandidaten nominiert.

In den vergangenen 18 Jahren habe sich unter der Leitung von Bürgermeister Ludwig Wahl in Röttenbach viel getan, heißt es in einer Pressemitteilung der FW Röttenbach . Die Gemeinde habe sich durch zahlreiche Projekte und Initiativen in vielerlei Hinsicht positiv weiterentwickelt.

So seien die Kinderkrippen- und Kindergartenplätze erweitert, ein moderner Gesundheits- und Sportpark errichtet sowie kommunale Liegenschaften energetisch optimiert und umfassend saniert worden.

Darüber hinaus hätten umfangreiche Förderprogramme für den Heizungsaustausch sowie für Photovoltaikanlagen und Stromspeicher umgesetzt werden können. Zudem sei sozialer Wohnraum geschaffen und dank guter Rahmenbedingungen neue Unternehmen angesiedelt worden.

„Auch in den nächsten Jahren werden große Herausforderungen auf unsere Gemeinde zukommen“, betonte Fraktionsvorsitzender Patrick Prell. „Diese wollen wir mit Kraft, Mut und einer klaren Vorstellung angehen. Wir brauchen Lösungen, die realistisch sind – und funktionieren.“

Dafür hätten die FW ein starkes Team zusammengestellt: 16 engagierte Röttenbacherinnen und Röttenbacher, die bereit seien, Verantwortung zu übernehmen. Sie kämen aus ganz unterschiedlichen Lebens- und Berufswelten – Unternehmer, Selbstständige, Handwerker, Rentner, Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst und der Industrie – und brächten eine gute Mischung aus Erfahrung und frischen Ideen mit.

Auf der Liste stehen: 1. Ludwig Wahl, 2. Patrick Prell, 3. Hans Götz, 4. Andreas Kroner, 5. Wolfgang Gumbert, 6. Willi Lorz, 7. Tobias Sandel, 8. Dominik Müller, 9. Karin Semrau, 10. Martin Holzmann, 11. Fabian Dürrbeck, 12. Pia Amon, 13. Nico Muß, 14. Bastian Noppenberger, 15. Josef Holzmann, 16. Yanis Büttner.

In den kommenden Wochen werde sich dieses Team bei verschiedenen Veranstaltungen vorstellen. Gleichzeitig würden die FW ein Wahlprogramm präsentieren, das mit „neuen, durchdachten Ideen Röttenbach weiterhin wirtschaftlich stark, finanziell solide und lebens- sowie liebenswert für alle Generationen gestalten möchte“.

Für seine kommende Amtszeit setze Ludwig Wahl auf eine solide Finanz- und Haushaltspolitik. red