Zum siebten Mal hatte die Gemeinde Adelsdorf am vergangenen Samstag Impfwillige in die Aischgrundhalle eingeladen. Als Dankeschön gab es für jeden einen Geschenkkorb.
Zwei Ärzte, vier Mitarbeiter des Impfzentrums Erlangen und zwei ASBler waren von 12 Uhr mittags bis abends um 18 Uhr anwesend und hatten viel zu tun. Die beiden Ärzte klärten die Impfwilligen auf und stempelten deren Impfpässe. Die zwei AS Bler setzten die Impfspritze und die Mitarbeiter des Impfzentrums waren für die bürokratische Dokumentierung zuständig.
Der Großteil kam zum Boostern
John Winkler von der Stadt leitete die ganze Aktion: „Heute kamen insgesamt 116 Personen, davon ließen sich sieben zum ersten Mal impfen. Einige holten ihre Zweitimpfung ab, andere, die anfangs mit Johnson & Johnson geimpft worden waren, ließen sich zum Teil etwas verärgert nachimpfen, aber der Großteil kam zum Boostern“, erklärte er dem Fränkischen Tag.
Frank Gottwald, HNO-Arzt aus Erlangen, ist seit September 2020 immer für mobile Impfeinsätze verfügbar. „Heute konnte ich im aufklärenden Gespräch drei Impfskeptiker überzeugen. Sie ließen sich dann wirklich impfen. Das freut mich besonders und macht mich stolz“, sagte er abends um 18 Uhr strahlend.
„Das ist doch eine tolle Sache“
Michael Auer (Grüne) bedankte sich im Namen des Gemeinderates und der Fraktionssprecher Tim Scheppe (FW), Uwe Pöschl ( CSU ), Ralf Olmesdahl (ABWI) und Norbert Lamm ( SPD ) beim Impfteam für diesen wichtigen Einsatz: „Das ist doch eine tolle Sache, dass man ohne Voranmeldung hierher kommen kann. Ihr opfert Eure Freizeit für eine gute Sache.“
Bürgermeister Karsten Fischkal (FW) überreichte einen Geschenkkorb, gefüllt mit süßen Leckereien der Firma Soldan, und erinnerte daran, dass Adelsdorf anfangs beim Impfzentrum anfragen musste, ob man nicht vor Ort das Impfen anbieten könne – jetzt frage das Impfzentrum in Adelsdorf an.
Dem Impfteam sprach er ein großes Lob aus und betonte: „Die Erfahrung zeigt: Auch wenn eine Impfung nicht generell eine Infektion verhindern kann, so schützt sie doch mit hoher Wahrscheinlichkeit vor einem schweren oder gar tödlichen Verlauf.“
Impfaktion für Kinder
Bei einer Impfaktion mit Anmeldung für Kinder von fünf bis elf Jahren in der Aischgrundhalle Adelsdorf am Samstag, 5. Februar, von 9 bis 13 Uhr wird mit dem dafür zugelassenen Vakzin von Biontech/Pfizer geimpft. Die Kinder werden nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten geimpft, das Einverständnis eines ggf. zweiten Erziehungsberechtigten ist schriftlich vorzulegen (telefonische Anmeldung bei der Gemeinde Adelsdorf , Telefonnummer 09195/9432181).