Beim Kameradschaftsabend der Reservistenkameradschaft (RK) Haßfurt im Siedlerheim Augsfeld wurde der Vorstand neu gewählt. Trotz winterlicher Kälte und Unwetterwarnung kamen zahlreiche Kameraden zusammen und eröffneten das Jahr mit einem klaren Bekenntnis zur Gemeinschaft.

Nach über 31 Jahren an der Spitze der RK stellte Norbert Flohr sein Amt als Vorsitzender aus Altersgründen zur Verfügung. In der Kassenprüfung bestätigten die bisherigen Revisoren Gabriel Finger und Helmut Kraus eine vorbildliche und transparente Kassenführung. Die Versammlung erteilte dem Vorstand daraufhin einstimmig die Entlastung.

Neu gewählt wurden: Daniel Müller als Vorsitzender , Rainer Dreer als erster stellvertretender Vorsitzender und Gabriel Finger als zweiter stellvertretender Vorsitzender . Das Amt des Schriftführers übernimmt künftig Jochen Richter. Franz-Josef Nastvogel wurde als Kassenwart bestätigt. Als Revisoren wurden Gabriel Finger und André Kamphausen gewählt.

Im Bericht der Vorstandschaft wurden die bisherigen Erfolge und die Planungen für 2026 vorgestellt. Besonders positiv entwickelt sich die Mitgliederzahl: In den letzten vier Jahren verzeichnet die RK Haßfurt ein Wachstum von rund 72 Prozent – entgegen dem allgemeinen Trend. Auch die Aktivität der Kameradschaft bleibt hoch: 2025 nahmen die Mitglieder an mehr als 40 Veranstaltungen teil – nicht nur an eigenen Terminen wie etwa dem„Tag der Franken“ im Juli 2025, sondern auch an Ausbildungen und Aktionen im regionalen und überregionalen Rahmen sowie bei Outdoorvorhaben wie Biwak und Ausbildung.

Der neue Vorstand will diesen Kurs fortsetzen, weitere Interessierte ansprechen und Angebote ausbauen. Ein Schwerpunkt soll zudem der Onlineauftritt sein, über den künftig noch gezielter informiert und zu neuen Aktivitäten eingeladen wird. red