Noch keine Pläne für die Pfingstferien? Dann ist das Steigerwald-Zentrum in Handthal ein Ausflugstipp für die Ferien mit vielen Pluspunkten. Das besondere Walderlebniszentrum liegt idyllisch zwischen Wald , Wiesen und Weinbergen und bietet sich deshalb perfekt für einen Ausflug in die Natur an, heißt es in der Pressemeldung des Steigerwald-Zentrums.

Im Haus erwartet die Besucher eine Mitmachausstellung, in der die ganze Familie spielerisch die faszinierende Welt des Waldes und die nachhaltige Waldbewirtschaftung kennenlernen kann. Und draußen geht’s direkt weiter: wandern, entdecken oder einfach abschalten – die neue „Erlebbare Obstwiese“ bietet Ruhe- und Entdeckerzonen rund um das Thema Streuobst. Außerdem sind im Außengelände ein Barfuß- und ein Pirschpfad, eine Tierweitsprunggrube und ein Fledermauslehrpfad zu entdecken.

Zwei Sonderausstellungen sind aktuell zu Gast im Steigerwald-Zentrum: „Kraftort Wald – gesundes Wald (er)leben“ eröffnet über verschiedenste „Waldimpulse“ im Innen- und Außenbereich des Zentrums neue Zugänge zur Natur: von Duftbar und Wissensquiz bis hin zum Sinnesparcours. Besucher erfahren direkt, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit der Ressource Wald ist, und entdecken, welche Zutaten zum Beispiel ein gelungenes Waldbad ausmachen.

Die Kunstausstellung „Inspiration Natur – eine malerische Hommage“ zeigt Werke der beiden Künstlerinnen Susanne Karres und Carmen Jung. Ihre Werke schlagen eine Brücke zwischen der Schönheit der Natur und der Kreativität des Menschen, heißt es weiter in der Pressemitteilung.

Hoch hinaus

Außerdem finden folgende Veranstaltungen im Juni statt:

Am Donnerstag, 28. Mai, und Montag, 1. Juni, jeweils 10 und 13 Uhr: Baumklettern für Schwindelfreie – Ferienaktion für Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Gesichert über ein Seil klettern die Kinder flink wie ein Eichhörnchen bis in die Krone der Bäume und schnuppern die Höhenluft in bis zu 20 Metern. Oben angekommen können sie die ungewohnte Perspektive genießen, ehe sie zu Boden gelassen werden. Diese Veranstaltungen sind kostenfrei .

Am Sonntag, 7. Juni, von 14 bis 16.30 Uhr dreht sich alles um „Sommerkräuter – ein Kräuterspaziergang rund ums Steigerwald-Zentrum“. Jetzt im Sommer tanken die Kräuter sich voll Sonne und gelten als besonders heilkräftig. Lernen Sie die Kräuter des Sommers kennen und lassen Sie sich von den vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten überraschen. Ein paar Kostproben aus der Kräuterküche runden den Spaziergang ab. Kosten: 18 Euro pro Person inkl. Kostproben.

Mit dem Fahrrad unterwegs

„Tour de Forst – mit Fahrrad und Förster in den Wald “, heißt die Radführung für Erwachsene und Jugendliche am Sonntag, 21. Juni, von 9.30 bis 12.30 Uhr.

Auf der etwa 25 Kilometer langen Radtour erfahren die Teilnehmenden Aktuelles über den Wald und dessen Nutzung. Die Stollburg, das Magdalenenkloster oder etwa das Steinerne Kreuz – die Gruppe begibt sich auf Spurensuche zu Geschichte, Mythen und Sagen. Die Radrunde durch den Steigerwald verläuft überwiegend auf geschotterten Forstwegen. Diese Veranstaltung ist kostenfrei .

Entspannung für Mütter

Am Samstag, 27. Juni, von 10.30 bis 13.30 Uhr heißt es „Kraft schöpfen aus dem Wald – Entspannung für Mamas“. Die Teilnehmerinnen tauchen dabei ein in die Welt der Entspannung und entdecken, wie sie ihre innere Ruhe finden können – ganz gleich, wie turbulent das Leben manchmal sein mag, heißt es weiter.

Hierbei dient die Kraft aus dem Wald als Metapher: Wurzeln, die Halt geben, Zweige, die sich nach oben strecken – und ein stiller, beständiger Fluss von Ruhe, der durch den Tag trägt. Austausch, Entspannung und Inspiration in einem wertschätzenden Umfeld sei genau das Richtige, um die eigenen Akkus wieder aufzuladen. Diese Veranstaltung ist kostenfrei .

Eine Anmeldung zu allen Veranstaltungen und Ferienaktionen ist erforderlich, unter Telefon 09382/319 980 oder online. Weitere Informationen sind unter steigerwald-zentrum.de verfügbar.

Das Steigerwald-Zentrum mit seinen Ausstellungen, dem kleinen Panorama-Café und dem Regionalladen ist von Dienstag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet, außerdem auch an allen Feiertagen. red