Rund 50 Interessierte sind der Einladung des Bürgervereins Ebern zu einer Dorfführung durch Unterpreppach gefolgt. Unter ihnen waren auch zahlreiche junge Familien mit ihren Kindern.

Der ortskundige Heimatforscher Elmar Barth nahm die Teilnehmer mit auf einen spannenden Rundgang durch seinen geschichtsträchtigen Heimatort und vermittelte dabei eindrucksvoll dessen bewegte Vergangenheit. Mit zahlreichen Anekdoten und unterhaltsamen Geschichten zu den Anwesen sowie zur Kirchengeschichte ließ er die Historie Unterpreppachs lebendig werden.

Den gelungenen Abschluss fand die Veranstaltung bei einer gemeinsamen Brotzeit im Musikheim. Stefan Andritschke, Bürgerverein Ebern 1897 e.V.

Elmar Barth (Mitte) führte kenntnisreich durch den Altort von Unterpreppach und erläuterte dessen facettenreiche Geschichte.
Stefan Andritschke