„Musik lag in der Luft“ in Trossenfurt, denn die Blaskapelle Kirchaich hatte zum Frühjahrskonzert eingeladen. Im gut besetzten Oberaurach-Zentrum präsentierten die 34 Akteure unter der Leitung von Kristina Renner das einstudierte Repertoire.
Den Auftakt bildete der Schlager „Musik liegt in der Luft“ von Heinz Gietz , der auch den Titel zum diesjährigen Motto des Frühjahrskonzerts lieferte. Vorsitzender Ralf Dicker begrüßte neben dem Ehrenvorstand Reinhold Graser auch das Ehrenmitglied Hermann Schäder, Bürgermeister Thomas Sechser und seinen Stellvertreter Hans Albert sowie Pfarrer i.R. Ewald Thoma und alle anwesenden Gäste.
Zahlreiche Musikerinnen und Musiker befreundeter Kapellen hatten den Weg nach Trossenfurt gefunden. Die Aicher Blaskapelle setzte ihr Programm mit einem der beliebtesten „Sommer-Gute-Laune-Songs“ seit 1985 „Walking On Sunshine“ der britisch-US-amerikanischen Band „Katrina and the Waves“ fort. Dem folgte ein Medley der 1983 gegründeten Funk- und Alternative-Rockband „ Red Hot Chili Peppers “ und der Ballade „Hinterm Horizont“ des deutschen Rockmusikers Udo Lindenberg .
Anschließend übernahm das gemeinsame Schülerorchester der Musikvereine aus Priesendorf und Oberaurach , dirigiert von Heimo Bierwirth, das Programm auf der Konzertbühne.
Nach der Pause setzte die Blaskapelle Kirchaich ihre Musikfolge mit dem flotten Marsch „Abel Tasman“ von Alexander Pfluger fort. Dann kamen auch die Liebhaber der traditionellen und böhmischen Blasmusik auf ihre Kosten.
Die Polkas „Böhmische Liebe“ von Mathias Rauch und „Ein Leben lang“ der Schweizer Band „Die Fäaschtbänkler“ animierten das Publikum zum Klatschen und Mitsingen. Dem folgten der Song „The Story“, bekannt durch die Interpretin Brandi Carlile und mit dem Stefan Schwalgin-Arrangement „ Frank Sinatra Classics“ ein echtes Highlight des Abends. Welthits des unvergessenen Entertainers, wie New York-New York, Somethin`Stupid, Fly Me to the Moon oder My Way, verzauberten die Gäste.
Vorsitzender Ralf Dicker gratulierte an dieser Stelle Anna Losgar (Querflöte), Jana Simon (Trompete) und Hannes Dicker (Tuba) zur bestandenen Prüfung für das D1-Musikerleistungsabzeichen, das die drei vor kurzem beim Nordbayerischen Musikbund abgelegt hatten.
Das begeisterte Publikum wurde abschließend noch mit Zugaben belohnt, zu dem vier Jungmusikerinnen und -musiker erstmals in der Blaskapelle mitspielen konnten. Milena Simon (Trompete), Noah Geus (F-Horn), Rosalie Hopp (Querflöte) und Hannes Dicker (Tuba) nahmen ihren Platz in den Reihen der Aicher Blaskapelle ein. red