Es war im Jahr 1968, als in Hofheim die Berufsaufbauschule gegründet worden war, damals auf Initiative von dem 27-jährigen Studienrat Günter Huschka (Goßmannsdorf), der zu der Zeit Leiter der Landwirtschaftlichen Berufsschule Hofheim war.

Die Schüler aus dem Gründungsjahrgang – damals vornehmlich aus dem landwirtschaftlichen Bereich – trafen sich am vergangenen Wochenende zum ersten Mal nach 54 Jahren in Kraisdorf , zusammen mit ihrem ehemaligen Lehrer, Oberstudiendirektor a. D. Günter Huschka, der mittlerweile im gesegneten Alter von 85 Jahren ist.

Im Gasthaus Bühler ging Huschka recht locker auf die damalige Zeit ein und auf die Gründung der Berufsaufbauschule im Besonderen. Die Schüler aus dem Gründungsjahrgang seien „alle intelligente, gute Schüler gewesen“, lobte er. Organisator Uli Schmidt fügte hinzu, viele hätten nicht nur in der Landwirtschaft Karriere gemacht, sondern seien Ingenieure, Lehrer, Manager oder Professoren geworden.

In der Dorfkirche „Zum Hl. Altarssakrament“ gedachten die Ehemaligen ihrer verstorbenen Schulkameraden und der Lehrer. Musikalisch gestaltete die Gedenkfeier Manfred Eller an der Orgel. Bürgermeister Markus Oppelt informierte die Gesellschaft am nahegelegenen Baugebiet über die kürzlich fertiggestellten Bauplätze und gab anschließend im Bürgerzentrum einen kurzen Abriss über die Gemeinde Pfarrweisach. Beeindruckt waren die Besucher vom Schwimmbad, das seit 20 Jahren ehrenamtlich von einem Verein geführt wird.

Zum Abschluss des Tages spielte die Blasmusik Kraisdorf im Saal Bühler ein Ständchen; schließlich war Gerhard Eller ( Kraisdorf ) aus dem Gründungsjahrgang der Berufsaufbauschule bis vor zwei Jahren Dirigent der Kapelle.

Simon Albrecht