Im Zeitraum vom 4. bis 9. Juni (Montag bis Samstag) findet im Landkreis Haßberge die Aktionswoche "Gesund im Alter" statt. Dafür hat die Gesundheitsregionplus gemeinsam mit einigen regionalen Partnern ein vielseitiges Programm zusammengestellt.
Mit den verschiedenen Angeboten möchten die Veranstalter aufzeigen, welche Möglichkeiten es im Landkreis Haßberge gibt, sich mobil und fit zu halten, um zum Beispiel gesund in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Natürlich sind mit den Aktionen und Vorträgen auch alle anderen interessierten Bürger, Senioren und Junggebliebene angesprochen.


Spaß statt Höchstleistungen

Gesundheitsfördernde Angebote beziehungsweise Maßnahmen müssen nicht zwangsläufig sportliche Höchstleistungen oder spezielle Diäten bedeuten, sondern können vor allem auch Spaß machen. Dies soll im Rahmen der Aktionswoche "Gesund im Alter" gezeigt werden. Schon regelmäßige Bewegung, abwechslungsreiche Ernährung und eine soziale Einbindung tragen erheblich zur Gesundheit und somit zur Lebensfreude bei, wie aus einer Mitteilung des Landratsamtes weiter hervorgeht.
In der Aktionswoche können Interessierte an verschiedenen Angeboten, die über den gesamten Landkreis verteilt sind, kostenfrei teilnehmen. Geboten werden ein Tanznachmittag, Brainwalking, Ernährungs- und Kochkurse, sanfte Bewegungs- und Wassergymnastikkurse, Qi Gong, eine Lama-Wanderung, Improvisationstheater sowie ein E-Bike-Fahrsicherheitstraining.


Anmeldung auf der Homepage

Ausführliche Informationen zu den Programmpunkten sowie die Möglichkeit, sich dafür anzumelden, finden sich im begleitenden Flyer. Diese liegen im Landkreis verteilt aus. Das Programm kann auch auf der Homepage der Gesundheitsregion plus www.gesundheitsregion.hassberge.de heruntergeladen werden.


Fahrgemeinschaften geplant

Auch Bürgern ohne eigenes Fahrzeug soll eine Teilnahme ermöglicht werden. In Zusammenarbeit mit den Gemeinden wird daher versucht, Fahrgemeinschaften zu organisieren. Interessierte wenden sich hierzu am besten an die/den für ihre Gemeinde zuständigen Seniorenbeauftragte/n. red