Im Mittelpunkt der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Creidlitz im Gasthof "Goldene Sonne" standen die Verabschiedung von Gerda Korte aus dem Vorstand und die alle vier Jahre stattfindenden Neuwahlen.
Vorsitzender Peter Roschlau hielt zunächst einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2017 mit diversen Veranstaltungen und Tagesfahrten, die stets gut genutzt worden seien.


Präsent für Engangement

Zusammen mit der Vertreterin des Frauenkreisverbands, Gudrun Grimmer, verabschiedete Roschlau mit einem Präsent Gerda Korte aus dem Vorstand. Korte war zwölf Jahre lang als Schriftführerin und Frauensprecherin tätig.
Gudrun Grimmer hatte zuvor die Grüße des Kreisverbands übermittelt, der im Landkreis aus 33 Vereinen mit über 10 000 Mitgliedern besteht. Der Verband werde nach wie vor stark beansprucht, hob sie hervor. Die Bürger würden in ihm eine Vereinigung sehen, die für soziale Gerechtigkeit sorge.
Hübsch gedeckte Tische im Saal des Gasthofs und selbstgebackene Kuchen hätten für einen gemütlichen Nachmittag sorgen sollen. Doch von 162 Vereinsmitgliedern hatten lediglich zwölf Personen den Weg in die "Sonne" gefunden.
Durch die Neuwahlen ergab sich die folgende Zusammensetzung des Vorstandes: Vorsitzender bleibt Peter Roschlau, seine Stellvertreterin ist Isolde Neumeier, Schriftführerin ist Sigrid Stahnke, Kassiererin ist Veronika Bühn; die neue Frauenvertreterin ist Sieglinde Angermüller und ebenfalls neue ist Beisitzerin Martina Jauernig.
An Terminen für das laufende Jahr stehen fest: Ausflug in den Steigerwald (26. Mai); Fischessen in Jungenhofen (13. Oktober); Weihnachtsfeier mit Ehrungen im Gasthof "Zur Sonne" (9. Dezember). Dazu kommen noch einige Termine im Landkreis und überregional. ka