Die Herren des TC Steinwiesen haben in der Tennis-Kreisklasse 1 mit einem deutlichen 7:2-Heimsieg im letzten Medenspiel gegen den TV Mitwitz den drohenden Abstieg souverän verhindert. Vor dem letzten Spieltag lagen Steinwiesen, Mitwitz und die TG Culmitz punktgleich am Ende der Tabelle mit je 2:10 Zählern. Mit dem Sieg brachte Steinwiesen die Steinachtaler also in große Abstiegsgefahr, doch der SV Rothenkirchen leistete mit einem 5:4-Erfolg in Culmitz Schützenhilfe. Am Ende hatten Mitwitz und Culmitz sogar das gleiche Verhältnis bei den Matchpunkten (je 17:37), Mitwitz aber mit 42:76 gegenüber 40:79 das geringfügig bessere Satzverhältnis. Damit sicherte sich Mitwitz den Ligaverbleib.
Zum Saisonabschluss waren bei Steinwiesen außerdem die Herren 60 im Einsatz. Sie mussten sich zu Hause dem FC Kupferberg mit 2:4 geschlagen geben.


Herren, Kreisklasse 1

TC Steinwiesen -
TV Mitwitz 7:2

Im Kellerduell kam das vorherige Schlusslicht aus Steinwiesen zu einem klaren Heimsieg. Allerdings hatten die Gäste den besseren Start, da Dirk Kratochvill mit seinem Sieg gegen Markus Beierlorzer für die TV-Führung sorgte. Für die Gastgeber drohte gar der 0:2-Rückstand, weil Yannic Wildner im ersten Satz unterlag. Doch er sorgte für den Gleichstand und entschied den Match-Tiebreak knapp für sich.
Den erstmaligen Vorsprung für Steinwiesen sicherte Christian Kremer mit einem souveränen Sieg. Sebastian Rohr gewann zwar den ersten Durchgang, verlor im zweiten Satz aber deutlich. Im Match-Tiebreak meldete er sich wieder zurück und bezwang Leonardo Filangieri.
Michael Hoderlein und Marcel Manzer stellten mit 2:0-Satzerfolgen die 5:1-Führung her, womit Steinwiesen den Sieg bereits vorzeitig klar machte.
Die Mitwitzer kamen mit einem Doppelerfolg von Kratochvill/Mäder zu ihrem zweiten Zähler.

Einzel: Rohr - Filangieri 6:4, 0:6, 10.8; Beierlorzer - Kratochvill 3:6, 3:6; Hoderlein - Mäder 6:0, 6:4; Wildner - M. Holzheimer 4:6, 6:4, 10:8; Manzer - Bischoff 6:3, 7:5; Kremer - K. Holzheimer 6:0, 6:1. Doppel: Beierlorzer/Manzer - Kratochvill/Mäder 1:6, 1:6; Rohr/Kremer - Filangieri (w.o.)/Bischoff 12:0 kampflos; Hoderlein/Wildner - Holzheimer/Holzheimer 6:3, 6:1.


Herren 60, Bezirksliga

TC Steinwiesen -
FC Kupferberg 2:4

Im Duell der Tabellennachbarn musste zum Auftakt der TC-Spieler Albert Wich passen, doch Reiner Simon glich direkt aus.
Nachdem Willi Müller im ersten Satz aufgetrumpft hatte und auch Mitte des zweiten Durchgangs vorne lag, gab sein Kontrahent auf. Stefan Weger unterlag, so dass es nach den Einzeln 2:2 stand.
In den beiden spannenden Doppel-Begegnungen ging es jeweils in den Match-Tiebreak. Allerdings hatten die Kupferberger die besseren Nerven und setzten sich jeweils knapp durch.
Damit schloss der TC Steinwiesen die Serie mit 7:7 Punkten und dem sechsten Tabellenplatz ab. Allerdings war es eine sehr knappe Saison: Der Tabellen-Zweite hat nur zwei Pluszähler mehr als der TCS auf dem Konto. hf

Einzel: Wich - Döring 4:6, 0:6; Simon - Rattler 6:3, 6:2; Müller - Steinlein (w.o.) 6:0, 3:2 Aufgabe Steinlein; Weger - Viessmann 1:6, 4:6. Doppel: Wich/Weber - Rattler/Steinlein 4:6, 6:4, 2:10; Simon/Müller - Döring/Viessmann 6:4, 2:6, 8:10.