"Klingelingeling, Klingelingeling, der Eismann ist da", hieß es am Freitagvormittag, als Betim Gafuri vom Eiscafé am Marktplatz vor dem Familienzentrum Martin Luther auftauchte. Weil die aktuellen Temperaturen auch den Kindern zu schaffen machen, hatte Sabine Hagen, Geschäftsführerin des Familienzentrums, eine spontane Idee und stieß damit bei Pfarrerin Nina-Dorothee Mützlitz und der Kindergartenleitung auf breite Zustimmung. Sie überraschten ihre Schützlinge mit einer Erfrischung, nämlich Eis für alle.
Aufgeregt umringten die Kinder den Eismann, der Schoko- und Vanille- sowie Erdbeereis mitgebracht hatte. "Das ist doch eine schöne Abwechslung für unsere Kinder, und da sagt bestimmt keines Nein", meinte die Pfarrerin schmunzelnd, als die Kinder in den Hof kamen und ihre kleine Tochter Amélie den Trubel mit großen Augen betrachtete. Keines der Kinder sagte Nein, und es gab auch einen Nachschlag sowie ein Eis für die Erzieherinnen, die es ebenso genussvoll schleckten wie die Kinder. In der nächsten Woche kommen auch die Kinder der anderen evangelischen Kitas in den Genuss einer Eislieferung, erzählte die Pfarrerin.
Sie und die Erzieherinnen freuen sich auf den Umzug auf die Herzo Base. "Ich war heute schon in den Containern an der Beethovenstraße, die heizen sich bei diesen Temperaturen so richtig auf. Wir können den Umzug fast nicht mehr erwarten", erklärte die Pfarrerin. sae