Der Stammtischverein FC 0815 Friedersdorf hat den Beachsoccer-Regionalentscheid Süd (Bayern, Hessen, Baden und Südbaden) des Bayerischen Fußballverbands (BFV) in Hirschau gewonnen. Neben diesem größten Vereinserfolg im Beachsoccer qualifizierten sie sich als eines von vier Teams (Final-Four-Turnier) für die Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft des DFB am Wochenende des 18. und 19. August in Warnemünde.
Im Freizeitpark Monte Kaolino krönte sich das Team zum "Süddeutschen Beachsoccer-Meister 2018". Hier gelangen im Modus "Jeder gegen jeden" Siege gegen den FV Sprendlingen (Hessen, 6:2), den TSV Großhadern (Bayern, 3:1) und die SGK Heidelberg (Baden, 3:1).


Ein Treffer entscheidet Turnier

Das Duell mit der SuFF Gundelfingen (Südbaden) endete 5:5, woraufhin Friedersdorf lediglich Dombühl 601 (Bayern, 2:5) unterlag. Bei Punktgleichheit mit Dombühl 601 entschied letztlich die Tordifferenz von nur einem Treffer im Turnierverlauf über den neuen Süddeutschen Beachsoccer-Meister zugunsten des FC 0815 Friedersdorf.
Die Teilnahme an diesen Süddeutschen Meisterschaften hatte sich der FCF zuvor durch den überraschenden Qualifikationsturnier-Sieg im mittelfränkischen Treuchtlingen gesichert.
"Das war echte Werbung für den Beachsoccer. Glückwunsch an die Mannschaft aus Friedersdorf, die das Turnier letztlich verdient gewonnen und sich den Traum von der Teilnahme am Final-Four-Turnier um die Deutsche Beachsoccer-Meisterschaft erfüllt hat", erklärte der Verbandsspielleiter des BFV, Josef Janker.
Als offizieller Vertreter des Bayerischen Fußballbundes und Süddeutschlands werden die Friedersdorfer am Wochenende des 17. bis 19. August die Fahrt nach Warnemünde (Ostsee) antreten. Dort werden sie mit drei weiteren Mannschaften - den Turniersiegern aus den Regionalturnieren West, Nord, Ost - den Deutschen Beachsoccer Meister 2018 ermitteln. Die Spielzeit dabei beträgt jeweils drei mal zwölf Minuten.


Jetzt die Deutsche Meisterschaft?

"Wir sind mit Vertretern des BFV über das komplette Final-Wochenende in der Sportschule Rostock untergebracht und werden uns bestmöglich auf die Begegnungen vorbereiten und Alles geben, um die Deutsche Meisterschaft nach Friedersdorf zu holen", verspricht Teamchef Hans-Michael Schneider.
Neben dem bekannten Beachsoccer-Stadion am Ostseestrand in Warnemünde erwartet die Friedersdorfer ein aufwendiges Rahmenprogramm des DFB und seiner Sponsoren inklusive Strandfeeling an der Ostsee.
Nähere Informationen hierzu gibt es auf der Facebook-Seite des Stammtischvereins 1. FC 0815 Friedersdorf und auf den Internetseiten des BFV www.bfv.de und des DFB www.dfb.de. rg