Hummendorf — Dekanin Dorothea Richter freute sich, dass Pfarrer Matthias Rückert zum 1. Oktober 2015 die Pfarrstelle Seibelsdorf übernahm. Ihr Dank galt Pfarrer Gerald Munzert für die hervorragende Vertretungsarbeit über eineinhalb Jahre. Die dritte Pfarrstelle der Kirchengemeinde Kronach, die mit der Seelsorge im Krankenhaus und in den beiden Altenheimen verbunden ist, konnte zum 1. November 2015 mit Pfarrer Andreas Heindl besetzt werden. Aufgrund des Ausscheidens von Pfarrer Jay Wiederanders wurde die Pfarrstelle in Steinbach an der Haide und Ludwigsstadt ausgeschrieben. "Leider hat sich niemand gemeldet. Deshalb suchen wir jetzt nach einem Jugendleiter für die Rennsteigregion, um die Stelle wieder zu besetzen", informierte die Dekanin.
Die Stelle einer Springerkraft für die Kitas im Dekanatsbezirk wurde sehr gut angenommen. Nachdem Nicole Amiche wegen Schwangerschaft und Elternzeit ihren Dienst beendete, trat am 1. September 2015 Margret Leipold aus Unterrodach ihre Nachfolge an. Die Wahl zur Mitarbeitendenvertretung wurde - so die Dekanin - von Dekanatsjugendreferent Erich Gahnz organisiert. Sie brachte folgendes Ergebnis: 1. Vorsitzender: Michael Hennings, stellvertretende Vorsitzende: Anja Lauterbach, weitere Vorsitzende: Elke Pfosch, Weitere Mitglieder: Christiane Fiedler, Bettina Fritz, Kornelia Pausch und Petra Weiß.


2016 Gegenbesuch aus Kaintiba

"Ein besonderer Schwerpunkt des Jahres 2015 ist die Beschäftigung mit der Partnerschaft zum Dekanat Kaintiba im Hochland von Papua Neuguinea", erklärte die Dekanin. Vom 6. Februar bis 1. März konnten der Missionsbeauftragte Pfarrer Christoph Teille aus Weißenbrunn und Pfarrer Martin Gundermann aus Kronach mit einer Reisegruppe des Neuendettelsauer Missionswerks an einer Begegnungsreise teilnehmen und den Partner im entlegenen Hochland besuchen. 2016 soll der Gegenbesuch erfolgen. Aus dem Dekanatsausschuss waren Cornelia Leiss im Jahr 2014 sowie Uwe Dietrich 2015 zurückgetreten. Damit sind zwei der fünf Plätze für Ehrenamtliche, die die Rennsteigregion im Dekanatsausschuss hat, unbesetzt. "Claudia Neubauer aus Steinbach am Wald, die 2013 nicht gewählt wurde, ist bereit nachzurücken. Darüber wird der Dekanatsausschuss beschließen", informierte die Dekanin. Auf der Dekanatssynode in Hummendorf sollte eine nicht ordinierte Person aus dem Norden des Dekanatsbezirks in den Dekanatsausschuss nachgewählt werden. Da sich auch bei der Versammlung niemand fand, verzichtet der Norden auf diesen Platz. Leiss vertrat den Norden des Dekanats im Präsidium der Dekanatssynode neben Horst Moser, der den Süden vertritt. Als Nachfolgerin für Leiss wurde Christa Büttner aus Kleintettau von der Versammlung einstimmig gewählt. Seit 14 Jahren ist sie Lektorin. Auch dem Kirchenvorstand gehört sie schon lange an, beides - wie sie betont - "voller Leidenschaft". hs