Zum neunten Mal heißt es in Forchheim : Kamera raus und Augen auf für die schönsten Seiten der Stadt! Beim Fotowettbewerb „Forchheimshots“ haben dieses Jahr zahlreiche Fotobegeisterte ihre Eindrücke unter den Hashtags #forchheimshots24 und #forchheimshots25 auf Instagram geteilt. Bis zum Einsendeschluss kamen laut Initiator Matthias Hösch beeindruckende 5287 Fotos zusammen.
Eine Jury – bestehend aus Ulli Raab (Kultur- und Forchheim-Liebhaber), Yvonne Brander (Fotografie-Enthusiastin mit Blick fürs Detail), Susanne Winter (Citymanagerin Forchheim ) sowie dem letztjährigen Gewinner Christopher Zeug – hat daraus 100 besondere Aufnahmen ausgewählt. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer festlichen Vernissage am Mittwoch, 17. September, um 19 Uhr in der Stadtbücherei Forchheim vorgestellt.
Ausstellung und Abstimmung
Ab Donnerstag, 18. September, sind die ausgewählten Werke für zwei Monate in der Stadtbücherei Forchheim zu sehen. Die Ausstellung endet am 25. November. Besucherinnen und Besucher haben dabei nicht nur Gelegenheit, die Bilder zu bestaunen, sondern auch selbst aktiv zu werden: Durch ihre Stimmen können sie die drei Publikumslieblinge küren.
Dank Unterstützung der Sponsoren winken folgende Preise: 1. Gutschein im Wert von 250 Euro, gestiftet von Stadtrat Markus Schmidt; 2. Gutschein im Wert von 150 Euro, gestiftet von Foto-Brinke Forchheim ; 3. Preis: Gutschein im Wert von 100 Euro für ein kulinarisches Erlebnis in der Region.
Stimmen der Initiatoren
Initiator Matthias Hösch betont: „Es ist einfach wundervoll anzusehen, welche Bilder hier entstehen und wie die Fotografen ihre Sicht auf Forchheim festhalten. Die Jury hatte es dieses Jahr wirklich nicht leicht.“ Auch Doris Koschyk, Leiterin der Stadtbücherei Forchheim , freut sich: „Die Forchheimshots-Ausstellung ist jedes Jahr ein Highlight in unserem Veranstaltungskalender. Wir unterstützen dieses Projekt besonders gern, weil es Menschen in Forchheim online wie offline zusammenbringt.“ Die Veranstalter laden zur Vernissage und zur Ausstellung ein. red