Kürzlich nahm die Freiwillige Feuerwehr Behringersmühle von der Kreissparkasse Forchheim einen Schwimmsauger in Empfang. Uwe Hammer von der Behringersmühler Wehr hatte in Erfahrung gebracht, dass die Sparkassen in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Versicherungskammer die örtlichen Feuerwehren mit diesen Geräten ausstatten. Kommandant Daniel Gebhart setzte sich umgehend mit den Verantwortlichen der Sparkassen in Verbindung und sehr schnell und unkompliziert kam die gute Nachricht, dass in den nächsten Tagen die Übergabe stattfinden soll.

In einer kleinen Feierstunde begrüßte Zweiter Vorsitzender und Dritter Bürgermeister Manfred Hänchen neben den aktiven und passiven Mitgliedern Sophie Richter und Mathias Wendler von der Kreissparkasse Forchheim sowie den ehemaligen Kreisbrandmeister Michael Lorke. Hänchen bedankte sich bei den Vertretern der Sparkasse für die unbürokratische Unterstützung der heimischen Feuerwehren. Gerade in Zeiten knapper Kassen wisse er diese Unterstützung sehr zu schätzen.

Im Anschluss wurde der Schwimmsauger von Sophie Richter und Matthias Wendler an den Kommandanten übergeben, der nochmals die Notwendigkeit dieses Einsatzmittels betonte. Damit sei es der Feuerwehr nun möglich, auch bei extremem Niedrigwasser aus den Gewässern Löschwasser zu entnehmen, was in Trockenperioden immer mehr an Bedeutung gewinne. red