Ein besonderes musikalisches Erlebnis durften rund 1000 Grundschüler aus 13 Grundschulen des Landkreises Forchheim genießen: Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Musik des Herder-Gymnasiums Forchheim präsentierten gleich viermal das Mitsingkonzert „Die Eule sucht den Beat – mit Gefühl“.
Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Herder-Gymnasiums unterstützten durch ihr schauspielerisches Talent und machten so das Erleben einzigartig. Besonders hervorzuheben ist, dass es sich um echte Gemeinschaftskonzerte handelte: Alle Anwesenden waren aktiv beteiligt. Die Grundschülerinnen und Grundschüler waren nicht einfach Zuhörer, sondern bildeten gemeinsam mit den Gymnasiastinnen und Gymnasiasten das große Mitmachensemble. Gemeinsam Musik zu machen, das war das erklärte Ziel und der besondere Zauber der Aufführungen.
Mit musikalischem Können und spürbarer Freude an der Sache führten die jungen Musikerinnen und Musiker die kleinen Zuhörer durch eine fantasievolle Geschichte rund um die Eule, die sich mitsamt ihrer Ukulele auf die Suche nach dem passenden Beat macht. Dabei bekommt sie Unterstützung von einem musikalischen Tausendfüßler, geschäftigen Ameisen und vielen weiteren Tieren, die ihr auf ganz unterschiedliche Weise helfen, ihr eigenes Stück für das Konzert im Wald zu erfinden.
Nicht nur musikalisch war das Konzert ein Genuss: Auch die kreativen Kostüme und das liebevoll selbst gestaltete Bühnenbild ließen die Geschichte lebendig werden. Besonders schön: Voller Begeisterung und mit ganzem Körpereinsatz waren die Grundschülerinnen und Grundschüler dabei. Ob beim Mitsingen, Klatschen oder bei den Bewegungen zu den Liedern – der Funke sprang sofort über, und das Publikum wurde Teil des Geschehens.
Ein großer Dank galt dem engagierten P-Seminar Musik und den Kindern der sechsten Klassen des Herder-Gymnasiums für diese gelungenen Aufführungen. Die jungen Musikerinnen und Musiker verstanden es meisterhaft, den „Beat mit Gefühl“ zu vermitteln und zeigten, wie Musik über Altersgrenzen hinweg verbindet.
Einstudiert wurde das Stück von der Leiterin des P-Seminars Musik am Gymnasium, in Kooperation mit einer Frau, die im Rahmen von Fortbildungen die Grundschul-Lehrkräfte aus dem Landkreis Forchheim mit den Liedern und Bewegungen vertraut machte. red