Anfang Dezember hat sich in Eggolsheim das „Bündnis für Vielfalt, Toleranz und Respekt“ gegründet. Grundlage des Bündnisses ist eine vom Marktgemeinderat Eggolsheim verabschiedete Resolution, in der sich Eggolsheim klar zu Demokratie, Menschenwürde, Toleranz und gesellschaftlichem Zusammenhalt bekennt und sich gegen Rechtsextremismus, Populismus und Rassismus stellt.
Der Bezirksparteitag der Partei AfD , die aus Sicht des Bündnisses gegen diese Werte steht, findet am 21. Dezember in Eggolsheim in der Eggerbachhalle statt. Um dem ein klares Statement entgegenzusetzen, lädt das Bündnis laut Pressemitteilung die Bevölkerung ein, die Resolution des Marktgemeinderates auch aktiv selbst mit zu unterzeichnen.
Die Aktion findet am Samstag, 20. Dezember, von 10 bis 16 Uhr in der Kulturscheune Eggolsheim statt und wird von einer breiten Basis unterstützt: nicht nur von Gemeinderäten und politischen Akteuren, sondern vor allem auch durch örtliche Vereine und die Bürger der Gemeinde.
„Die Aktion findet bewusst bereits am Samstag statt“, erklärt Franziska Dürbeck im Namen des Bündnisses, „wir möchten deutlich machen, dass Eggolsheim für etwas steht, nämlich für Werte, die uns am Herzen liegen und Grundlage unserer Gesellschaft sind.“
Um 15 Uhr ist ein offizieller Termin angesetzt, zu dem bereits Bundes- und Landtagsabgeordnete sowie Politiker aus Landkreis- und Gemeindeebene zugesagt hätten. Am Sonntag sei darüber gemeinsam mit den beiden Organisationen „Omas gegen Rechts“ und „Bunt statt Braun“ parallel zum Parteitag eine friedvolle Demonstration geplant. red