Am Mittwoch, 24. Dezember, lädt die Kirchenverwaltung St. Moritz um 17 Uhr zur feierlichen Christvesper in die kleine Wallfahrtskirche St. Moritz bei Leutenbach ein.
Wer den Heiligen Abend bewusst und traditionell beginnen möchte, findet hier laut Kirchenverwaltung St. Moritz einen besonderen Ort der Stille und Besinnung. Traditionell machen sich viele Besucher zu Fuß aus den umliegenden Ortschaften auf den Weg, mit Fackeln oder Laternen durch die winterliche Flur, hinauf oder hinunter zum Kirchlein. Und vielleicht liegt auch in diesem Jahr wieder ein feiner Schneeteppich über den Feldern und verleiht dem Weg eine ganz eigene Magie.
Im festlich erleuchteten Kirchenschiff entsteht eine heimatlich-romantische Atmosphäre, wenn die schönsten Weihnachtslieder zur Akustikgitarre erklingen und sich mit dem Kerzenschein verbinden. Das Weihnachtsevangelium wird feierlich vorgetragen und erinnert an die Geburt Jesu Christi in Bethlehem. Susanne Heid begleitet die Andacht an der Orgel und setzt damit einen würdigen musikalischen Rahmen, der die Besucher zum Mitsingen einlädt.
Die Christvesper bietet die Gelegenheit, innezuhalten und sich gemeinsam auf den Heiligen Abend einzustimmen – und dennoch bleibt im Anschluss genügend Zeit, um zu Hause im Kreis der Familie Weihnachten zu feiern. red