Am Freitag, 14. Januar, um 19.30 Uhr wird „Classic Brass“ bereits zum dritten Mal in der St.-Johannis-Kirche in Forchheim , Zweibrückenstraße 40, gastieren. Wenn das weit gereiste Ensemble traditionell und standesgemäß das Publikum mit dem Fanfaren-Rondeau aus der ersten „Suite de Symphonies“ des Versailler Hofkomponisten Jean-Joseph Mouret begrüßt, erwartet die Zuhörer ein ganz besonders glanzvoller und zu Herzen gehender Abend.

Vom Dresdner Trompeter Jürgen Gröblehner im Herbst 2009 gegründet, hat das Blechbläserquintett seitdem bereits über 900 Gastspiele bestritten und neun CD-Produktionen vorzuweisen. Die fünf Profimusiker aus Deutschland und Ungarn präsentieren in ihrer mittlerweile 13. Konzertsaison das Programm „Magical Music“, eine exklusive Auswahl von berühmten Kompositionen namhafter Meister, mit dem sie das Publikum verzaubern wollen. Die Musiker beherrschen laut Pressemitteilung ein ausgesprochen breitgefächertes Repertoire, angefangen mit Werken aus der Renaissance bis hin zur Moderne. Dabei überschreiten sie ungezwungen sowohl nationale als auch stilistische Musikgrenzen.

Besonders hervorzuheben sind die vielen eigenen Arrangements des Ensemblemitglieds Christian Fath. In seinen Bearbeitungen passt er das Repertoire den klanglichen Vorzügen und Begabungen seiner Kollegen an. Diesem Rezept verdanke die Gruppe Erfolge im In- und Ausland. Umrahmt wird der Abend von einer humorvollen Moderation. In der Konzertpause werden CDs und DVDs angeboten.

Karten im Vorverkauf zu 18 Euro Schüler und Studenten zu 12 Euro gibt es im evangelisch-lutherischen Pfarramt St. Johannis, Forchheim , Zweibrückenstraße 38, Telefon 09191/727917 sowie in allen Reservix-Vorverkaufsstellen und online unter www.reservix.de. Restkarten zuzüglich 2 Euro sind ab 18.30 Uhr an der Abendkasse erhältlich. red