Einen besonderen Abend erlebten die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe der Realschule Gräfenberg in der Brose Arena Bamberg. Im Rahmen der beruflichen Orientierung besuchten sie gemeinsam mit ihren Lehrkräften für Wirtschaft und Recht die Veranstaltung „It’s a match: Basketball meets Handwerk“, die von der Handwerkskammer Oberfranken initiiert wurde und praxisnahe Einblicke in handwerkliche Berufe mit einem sportlichen Highlight verband.

Vor dem Basketballspiel präsentierten zahlreiche regionale Handwerksbetriebe ihre Gewerke und luden die Jugendlichen zum Mitmachen ein. Mit dabei waren unter anderem Zimmerer, Mechatroniker, Bestatter und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie etliche Gesundheitshandwerke und Landschaftsbauer.

An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden: Sie probierten Pflasterarbeiten im Gartenbau aus, bogen Rohre beim Klempner oder sammelten erste Erfahrungen beim Löten. Die praktischen Aktionen standen im Mittelpunkt und zeigten die Vielfalt sowie die Attraktivität des Handwerks.

Für ein Gewinnspiel galt es, an allen beteiligten Ständen die passenden Antworten auf handwerksspezifische Fragen zu finden. Lukas Mendrok aus der 9d gewann dabei einen der beiden Hauptpreise, nämlich zwei Courtside-Tickets für ein Spiel der BMA365 Bamberg Baskets. Fabian Warzügel aus der 9a sowie Niklas Weyh aus der 9b gewannen handsignierte Basketbälle der aktuellen Mannschaft.

Außerdem konnten die jungen Leute in zwei Mitmachaktionen der Handwerkskammer Oberfranken eine wertvolle Selbsteinschätzung vornehmen – darüber, was ihnen in ihrem zukünftigen Beruf wichtig ist und wie sie ihre eigenen Fähigkeiten und beruflichen Vorlieben einschätzen.

Zum Abschluss erlebten die Schülerinnen und Schüler der Ritter-Wirnt-Schule ein sportliches Highlight: das Basketballspiel der Brose Baskets gegen Rasta Vechta, das diese mit 96:86 gegen die Gäste aus Vechta gewannen. Sonja Windeck, Staatliche Realschule Gräfenberg