Mit rund 280.000 Euro werden die Sport- und Schützenvereine im Landkreis Forchheim dieses Jahr finanziell vom Freistaat unterstützt.

„Der Bayerische Landtag hat den Haushaltsansatz im Doppelhaushalt 2024/2025 um jeweils zehn Millionen Euro auf 33,7 Millionen Euro pro Jahr erhöht“, erklärt Abgeordneter Michael Hofmann . Er ist für die CSU-Fraktion Mitglied im Haushaltsausschuss und macht deutlich: „Die Bereitstellung erfolgt aus der Vereinspauschale, damit fördern wir den laufenden Sportbetrieb. Unsere Sport- und Schützenvereine leisten einen unschätzbaren Beitrag für Gemeinschaft, Jugendarbeit und Gesundheit vor Ort. Mit der Vereinspauschale stärken wir sie mit einem bewährten, unbürokratischen und flexiblen Förderinstrument.“

Die Vereinspauschale wird jedes Jahr anhand weniger Kenndaten wie Mitgliederzahl, Jugendanteil und Zahl der Übungsleiterlizenzen für jeden Verein individuell berechnet. Die Förderung kann anschließend ohne zusätzliche Nachweispflichten flexibel für alle sportlichen Bedarfe eingesetzt werden.

„Wir haben erreicht, dass unsere Vereine weiterhin von einer sehr starken Unterstützung profitieren. 2025 werden bayernweit über 28 Millionen Euro an die Vereine überwiesen, der Landkreis Forchheim und der Landkreis Bamberg profitieren beide jeweils mit rund 280.000 Euro am meisten davon im Regierungsbezirk Oberfranken “, stellt der Abgeordnete heraus. red