Christoph Wiedemann In der Ferienzeit sind nicht so viele Menschen unterwegs, wie zu Normalzeiten. Das nutzte jetzt die Stadt Eltmann für Ausbesserungsarbeiten am Marktplatz. Am Eltmanner Marktplatz wird weiter gebaut. Deshalb ist die Ortsdurchfahrt seit Montag bis Mittwoch, 29. August, um 18 Uhr gesperrt. Darauf wies die Stadt Eltmann hin. Hintergrund: Über den Eltmanner Marktplatz fahren täglich viele Fahrzeuge, vor allem auch Schwerlastverkehr. Und der "verdrückte" das Pflaster.

Auf Höhe des Rathauses

In einem ersten Schritt erfolgten jetzt Straßenarbeiten auf Höhe des Rathauses. "Diese Arbeit ist allerdings abgeschlossen", sagt Alexander Dürr von der Straßenmeisterei Zeil. Dort wurde das Pflaster der Straße begradigt. "Das Pflaster hat das hohe Verkehrsaufkommen nicht ausgehalten", erklärt Dürr.

Die Stadt Eltmann will die Pflastersteine der schönen Optik wegen erhalten. Deswegen "mussten sie wieder angehoben werden, weil sie abgesackt waren", sagt Dürr.

Um ein erneutes Absacken zu verhindern, haben die Straßenbauer eine Drainage gelegt. "Damit kann das Wasser besser abfließen", erklärt Dürr.

Der zweite Schritt

Ab Montag war die Durchfahrt erneut gesperrt, "weil wir mehr machen, als wir uns vorgenommen haben", erläutert Dürr. Das Wetter sei so gut, dass zusätzliche Arbeiten erledigt werden können. Diesmal werden die Pflastersteine auf Höhe der Stadthalle ausgebessert.

Die Stadt hat die Umleitungsstrecke ausgeschildert und bittet um Beachtung und Einhaltung.