Lange anhaltender Beifall war der Lohn für eine gelungene Aufführung des Kindermusicals "Andiamo" in der Muggendorfer Laurentius-Kirche.
Die Akteure waren die Mädchen und Jungen der Kinderkantorei St. Johannis Forchheim und der Musikschule Ebermannstadt im Alter von fünf bis 13 Jahren mit ihren Chorleiterinnen Petra Distler und Dekanatskantorin Stephanie Spörl. Begleitet wurden sie von einem Instrumentalensemble mit Gabi Rauch (Klavier), Lena Spörl (Querflöte) und Reinhild Bergner (Cello). "Andiamo" ist Italienisch und bedeutet "Los geht's".
Der berühmte Komponist Rossini (gespielt von Klara Flake), komponiert eine neue Oper, die in Paris aufgeführt werden soll. Da Rossini aber neben seiner Leidenschaft zur Musik eine große Liebe zum Essen und zum Weingenuss hat, erkrankt er und muss auf Anraten des Dottore zu einer Kur in den Schwarzwald fahren. Dort wird ihm die Kutsche mit samt der Oper geklaut. Durch das beherzte Helfen des gesamten Kurpersonals kann Rossini, der noch alle 50 000 Töne seiner neuen Oper im Kopf gespeichert hat, rechtzeitig das gesamte Notenmaterial rekonstruieren und der Uraufführung in Paris steht nichts mehr im Wege. hl