Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dies dachten sich sich Landrat Wilhelm Schneider, Jugendamtsleiter Christoph Schramm und Ursula Salberg, Leiterin des Familienzentrums Haßberge, und beschlossen, einen Image-Film über das am Landratsamt Haßberge angesiedelte Familienzentrum drehen zu lassen.
Das Ziel war laut Landratsamt, die vielfältigen Angebote und Aufgaben des Familienzentrums vorzustellen. Mit der Umsetzung wurde die Zeiler Firma Provision beauftragt. Drei Tage lang stand Bernd Gehring hinter der Kamera, bis alle Szenen im Kasten waren.
Die Szenen wurden in unterschiedlichen Räumen gedreht, so dass die Vielfältigkeit der Angebote des Familienzentrums auch im Film deutlich wird. Auch Landrat Schneider war in die Dreharbeiten involviert und hatte im Gespräch mit den Teilnehmern sichtlich Freude. Der Aufwand der drei Drehtage habe sich gelohnt, denn dadurch istsei ein anschaulicher und attraktiver Film entstanden, der Familien darüber aufklärt, was das Familienzentrum ist. Der Film kann auf der Internetseite unter www.familien.hassberge.de angeschaut werden.
Es gibt sieben verschiedene Bereiche, die im Familienzentrum unter einem Dach zu finden sind: ein Treffpunkt für Väter, Mütter und Kinder, eine Elternschule mit Kursen zu den Bereichen Ernährung, Musik, Haushalt, Bewegung und Beschäftigung mit dem Kind, eine Kinderbetreuung täglich von 8 bis 13 Uhr, den Bereich Gesundheitshilfe, die Beratung der Koordinierenden Kinderschutzstelle und Kooperationspartner der Beratungsstellen des Landkreises, die finanziellen Hilfen für Bildung und Teilhabe, Übernahme von Kindergartengebühren und Tagespflege und die Übernahme der Fahrtkosten, sowie die Arbeit mit den Netzwerkpartnern und Qualifizierung von Fachkräften, Tagesmüttern und Ehrenamtlichen und weitere Hilfen.


"Bereicherung für den Kreis"

"Das Familienzentrum ist eine Bereicherung für den Landkreis Haßberge, um Familien frühzeitig mit Rat und Hilfe bei der Erziehung zur Seite zu stehen", ist der Landrat überzeugt. Väter, Mütter und Alleinerziehende erhalten wichtige Tipps, wie sie den Alltag mit kleinen Kindern meistern können." red