"Man soll aufhören, wenn's am schönsten ist, beziehungsweise wenn die Feste gefeiert sind", erklärte Daniel Müller. Nach seiner nunmehr 27-jährigen ehrenamtlichen Laufbahn in der Vorstandschaft des Musikvereins Steinberg sei es - seiner Meinung nach - an der Zeit, das Amt des Ersten Vorsitzenden nunmehr in jüngere Hände zu geben. Damit solle ein "neuer Wind" den Musikverein weiter antreiben, nach vorne bringen und fit für die - immer mehr und vielfältiger werdenden - zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen machen. "Musik dürfen nicht nur Töne und Klänge sein, die wir den Instrumenten entlocken. Musik sollte für uns durchaus auch ein Stück Lebenseinstellung sein.
Wenn es uns gelingt, das der Öffentlichkeit und der Gesellschaft zu vermitteln, dann ist mir um unsere Zukunft nicht bange", meinte er unter großem Applaus.
Müller trat 1990 als aktiver Musiker in den Musikverein ein. Von 1991 bis 1993 war er Schriftführer, von 1993 bis 2005 Zweiter Vorsitzender und seitdem Erster Vorsitzender. Sein Dank galt allen, die mit ihm in den vergangenen 27 Jahren zusammengearbeitet haben. Die Wahlen erfolgten durch den Wahlausschuss von Alexander Öhring, Norbert Schülein und Hilmar Neder. Alle Gewählten erhielten ein einstimmiges Ergebnis. Neuer Erster Vorsitzender ist Florian Neder. Ihm stehen als Stellvertreterin Andrea Baierlipp, als Schriftführer Peter Oelschlegel sowie als 1. Kassier Stefan Gerber zur Seite. Neue 2. Kassiererin ist Antje Tries, die die Nachfolge von Arno Kotschenreuther antritt. Als aktive Beisitzerin scheidet Christina Baierlipp ebenso aus wie die passiven Beisitzer Werner Gareis und Armin Baierlipp.
Dankbar für das ihm entgegen gebrachte Vertrauen, dankte Florian Neder allen ausgeschiedenen Mitgliedern und dabei insbesondere Daniel Müller. "Ohne seine in all den Jahren eingebrachte Energie würde der Verein nicht dort stehen, wo er heute ist", würdigte er. Gleichzeitig sicherte er zu, den Verein in diesem Sinne weiterzuführen.


Wahlergebnisse

Erster Vorsitzender: Florian Neder (neu), Zweite Vorsitzende: Andrea Baierlipp, Schriftführer: Peter Oelschlegel, Erster Kassier: Stefan Gerber, Zweite Kassiererin: Antje Tries (neu), Beisitzer (aktiv): Maria Gerber, Martin Geiger, Stefan Fischer (neu), Beisitzer (passiv): Uwe Buckreus, Jens Wachter (neu), Manfred Bauer (neu), Kassenprüfer: Veit Sesselmann, Michael Gerber.
Des weiteren zog Erster Vorsitzender Daniel Müller eine durchwegs positive Bilanz des abgelaufenen Vereinsjahres. Heike Schülein