Wie kleideten sich die Menschen vor 500 Jahren? Gab es damals schon so etwas wie Mode-Influencer? Und wer bestimmte eigentlich, was als schick und modern galt?

Diesen spannenden Fragen widmet sich der Ferienaktionstag „Von Samt und Seide und Bling-Bling“ auf der Veste Coburg während der bayerischen Faschingsferien.

Am Donnerstag, 19. Februar, von 13 bis 16 Uhr, sowie an einem Wiederholungstermin am Freitag, 20. Februar, ebenfalls von 13 bis 16 Uhr, sind Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren eingeladen, auf der Veste Coburg in die faszinierende Welt historischer Mode einzutauchen.

Was sagt Kleidung aus?

Unter der fachkundigen Anleitung von museumspädagogischen und künstlerischen Experten entdecken die Kinder im Museum, welche Stoffe, Farben und Accessoires in früheren Jahrhunderten als besonders wertvoll galten. Dabei wird auch gezeigt, wie Kleidung soziale Stellung, Geschmack und Zeitgeist widerspiegelte.

Bei einem kindgerechten Rundgang durch die Gemäldesammlung auf der Veste lernen die Teilnehmer ausgewählte Gemälde kennen und erfahren, welche Trends es in früheren Zeiten gab – von edlem Samt und kostbarer Seide bis hin zu auffälligem Schmuck.

Kleidung basteln

Im anschließenden praktischen Teil dürfen die Kinder selbst kreativ werden: Inspiriert von den historischen Vorbildern, gestalten sie fantasievolle Style-Collagen. Sie kombinieren verschiedene Materialien, probieren aus und interpretieren neu. Der Workshop vermittelt nicht nur Wissen über Geschichte und Mode, sondern fördert auch Kreativität, Feinmotorik und die Freude am gestalterischen Arbeiten.

Der Ferienaktionstag bietet Eltern die Möglichkeit, ihren Kindern ein abwechslungsreiches, sinnvolles und betreutes Kulturangebot in den Ferien zu ermöglichen. Alle Materialien sind im Preis für den Workshop inbegriffen.

Organisatorisches

Die Workshops „Von Samt und Seide und Bling-Bling“ werden angeboten am Donnerstag, 19., und Freitag, 20. Februar, jeweils von 13 bis 16 Uhr. Teilnehmen können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 20 Euro pro Kind und Tag (inklusive der Materialien).

Anmeldeschluss ist Donnerstag, 12. Februar. Die Anmeldung ist online möglich über veste.kunstsammlungen-coburg.de/besuch/kinder-und-familien/#ferienprogramm oder per Telefon (09561/87948 ) oder per E-Mail an fuehrungen@kunstsammlungen-coburg.de .

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, empfehlen die Kunstsammlungen eine frühzeitige Anmeldung. red