Die Gemeinde Ahorn fördert im laufenden Jahr die Ausbildung von zwölf ehrenamtlichen Feuerwehrmännern und -frauen. Unterstützt werden die Feuerwehren Schorkendorf-Eicha und Ahorn . Sie erhalten eine Bezuschussung der Führerscheinkosten.

Die außergewöhnlich hohe Anzahl an geförderten Führerscheinen hat mit der Beschaffung eines neuen Mittleren Löschfahrzeugs (MLF) für die Feuerwehr Schorkendorf-Eicha zu tun. Das Fahrzeug wird voraussichtlich im Jahr 2026 in Dienst gestellt.

Für dieses Vorhaben stellt die Gemeinde Ahorn insgesamt 18.000 Euro zur Verfügung. Damit werde in die Sicherheit der Bevölkerung investiert, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeinde: „Mit der finanziellen Unterstützung setzt die Gemeinde ein deutliches Zeichen: Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie die Stärkung des ehrenamtlichen Engagements haben höchste Priorität. Nur durch qualifizierte und engagierte Feuerwehrkräfte kann der Brandschutz in der Gemeinde weiterhin auf hohem Niveau gewährleistet werden.“

Die Feuerwehren leisteten „Herausragendes – Tag und Nacht, freiwillig und mit großem persönlichen Einsatz“. Die Bezuschussung der Führerscheine sei ein Beitrag zur Unterstützung ihrer wichtigen Arbeit. „Gleichzeitig investieren wir damit in die Sicherheit unserer Gemeinde“, so Erster Bürgermeister Martin Finzel.