Das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert seit Herbst 2025 die Fahrbahn auf der Staatsstraße 2206 im Bereich des Froschgrundsees. Die Bauarbeiten werden aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in zwei Bauabschnitten durchgeführt.

Derzeit wird zwischen der nördlichen Zufahrt nach Schönstädt und dem Parkplatz am Froschgrundsee gebaut. Wie das Staatliche Bauamt nun mitteilt, ist die für Ende 2025 geplante Verkehrsfreigabe dieses Abschnitt „leider nicht möglich“. Grund dafür seien zusätzliche unvorhersehbare Arbeiten im Baugrund und damit verbundene Folgearbeiten sowie die anhaltenden Witterung. Daher habe die vorgesehene Bauzeit für den genannten Bereich nicht eingehalten werden können. Die derzeitigen Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende der laufenden Woche fortgeführt und dann je nach Witterung zeitnah 2026 wieder aufgenommen, verspricht das Staatliche Bauamt.

Das Restaurant am Froschgrundsee ist laut Mitteilung weiterhin über Weißenbrunn vorm Wald und die westliche Fahrbahn am Froschgrundsee der Staatsstraße 2206 erreichbar. Die Umleitung in Fahrtrichtung Schalkau über die Bundesstraße 4 nach Neustadt und Sonneberg und von dort über die Bundesstraße 89 sowie in Gegenrichtung bleibt bestehen. red