Es ist ein Objekt in wahrer Wunderkammer-Manier: Formal angelehnt an den Coburger Harnisch von „Hofzwerg“ Ruppert aus dem späten 16. Jahrhundert schuf der kanadische Künstler Jeff de Boer im Herbst 2025 eine besondere Rüstung im Mäuse-Format. Sie ist nun in den Kunstsammlungen der Veste Coburg zu sehen, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht.

Alle Teile sind von Hand aus Blech geformt. Aufgrund des winzigen Formats sind diese jedoch nicht frei mit dem Hammer getrieben, sondern über speziell angefertigte Stahlformen modelliert. Wer genau hinschaut, kann die Ähnlichkeiten in Details wie den ornamentalen Nietköpfen oder der Form der Schnallen erkennen.

Der komplexe Herstellungsprozess vereint die historischen Techniken der Plattner (Harnisch-Schmiede) mit der kleinteiligen Arbeit eines Goldschmieds . „Eine lebendige Maus steckte natürlich nie in diesem Harnisch. In seinem Miniaturformat und der meisterlichen handwerklichen Ausführung hätte er aber wohl auch in der Zeit Herzog Johann Casimirs von Sachsen-Coburg (1564–1633) in so mancher Kunstkammer einen Platz gefunden“, freut sich Waffenkurator Marcus Pilz über den Neuzugang in der Sammlung. Der Mäuse-Harnisch kommt als Leihgabe und ist neu in der Rüstkammer ausgestellt.

Der kanadische Künstler Jeff de Boer lebt und arbeitet in Calgary. Als Sohn eines Klempners war er schon früh mit der Bearbeitung von Blech vertraut. Harnische faszinierten ihn bereits als Kind und früh erlernte er auch Schmiedetechniken. Auf seinen Schulabschluss folgte ein Studium in Schmuckdesign an der Hochschule für Kunst und Design in Alberta/Kanada. Noch während seines Studiums fertigte er 1986 den ersten Harnisch für eine Maus. Seitdem lebt und arbeitet er als freier Künstler.

Im Zeitalter von KI und 3D-Druckern arbeitet Jeff de Boer bewusst in traditionellen Handwerkstechniken. Fasziniert und inspiriert von der Kunstfertigkeit historischer Objekte möchte er diesen Werken seine eigenen an die Seite stellen. Im Zusammenspiel von humorvoll-spielerischer Form, märchenhafter Fantasie und handwerklicher Präzision finden die Mäuse-Rüstungen von Jeff de Boer Liebhaber in aller Welt. red