Bei schönstem Pilgerwetter begaben sich 46 Wallfahrer aus Neuschleichach und umliegenden Ortschaften morgens um 3 Uhr auf ihren gemeinsamen Weg zur Basilika Vierzehnheiligen. Um 12.30 Uhr war der feierliche Einzug in die Basilika. Am Abend fand ein Wallfahrtsamt mit Lichterprozession statt. Dabei wurden Christine Jons für 50- und Michael Schumm für 40-malige Wallfahrt geehrt.
Zum feierlichen Wallfahrtsamt am Sonntag kamen auch zahlreiche Gläubige aus der Pfarrei Oberschleichach nach Vierzehnheiligen, um gemeinsam mit den Pilgern die heilige Messe zu feiern. Im Anschluss begaben sich die Wallfahrer wieder auf ihren Heimweg. Um 16.15 Uhr wurden sie von Pastoralreferentin Barbara Heinrich, den Ministranten und der Bevölkerung wieder in Neuschleichach empfangen.
Nach dem Schlussgebet in der Anna-Kapelle gab Wallfahrtsleiter Michael Schumm die Ehrennadeln für siebenmaliges Wallen nach Vierzehnheiligen an Carmen Oppelt und Franz Kundmüller sowie für 14-malige Teilnahme an Anne Trunk weiter. Ein besonderer Dank galt den Vorbeterinnen, dem Fahrer des Begleitfahrzeuges, den Organisatoren, der Verkehrssicherung, den Fahnenträgern sowie dem Träger des Wallfahrtsschildes. Auch Hans Eichhorn war wieder dabei, der seine eigens angefertigte Fahne gegen einen Nationalpark Steigerwald regelmäßig zu den 14 Nothelfern trägt.
Den Abschluss der Wallfahrt bildete wieder ein gemütliches Beisammensein im Biergarten von Wirtin Hiltrud Schmitt, wo die Daheimgebliebenen ein großes Kuchenbuffet bestückt hatten, um sich für das Mittragen der eigenen Anliegen bei den Wallfahrern zu bedanken. sw