Zum fünften Mal findet am Samstag, 26. Juli, und Sonntag, 27. Juli, „Das Sommerfest “ im Rahmen des Sparda-Bank-Blues- & Jazzfestivals auf der Weyermann-Bühne der inklusiven Kulturfabrik Kufa statt.

Laut einer Bekanntmachung des Veranstalters bietet das größte eintrittsfreie Open-Air Blues- & Jazzfestival Europas auf dem Kufa-Gelände in der Ohmstraße ein abwechslungsreiches Programm für Musik- und Tanzbegeisterte.

Am Samstag beginnt das Sommerfest um 15.30 Uhr. Nach Auftritten der Kulturgruppen der inklusiven Kulturfabrik mit dem Chor „Auftakt“, der Band Sleeping Ann und der Percussiongruppe „Hörsturz“ spielt die Band Klezzmaniax jüdische Unterhaltungs- und Tanzmusik in moderner Interpretation. Der musikalische Höhepunkt des Abends ist der Auftritt von Skyline Green, deren Mischung aus Ska, Dub, Reggae, Balkan, Funk, Salsa und Cumbia zum Tanzen einlädt.

Das Programm am Sonntag startet um 14 Uhr. Neben der Tanzgruppe „Wackelkontakt“ und der Sambagruppe Ramba Zamba aus der Kufa sorgt am Nachmittag Gonzos Dixie Combo mit traditionellem Dixieland-Jazz für Unterhaltung. Am Abend tritt die Bamberger Band „Schweinsohr Selection“ mit Soul und Funk auf.

Am letzten Festtag gibt es außerdem ein Spieleangebot für Kinder. Der Eintritt zum Sommerfest ist kostenlos. red