Der Markt Küps lädt wieder zu seiner traditionellen Sommerkerwa ein. Auftakt ist am Sportheim des TSV. Dort gibt es am Donnerstagabend, 23. Juli, leckere Kirchweihspeisen. Von Freitag, 24., bis Montag, 27. Juli, findet ein buntes Festprogramm für Jung und Alt auf dem Rathausplatz statt.
Viele helfen mit
Dank regionaler Händler, der Freiwilligen Feuerwehr und des TSV Küps sowie des Fördervereins für die Küpser Orchester werden die Gäste neben dem Biergartenbetrieb auch mit Cocktails, Speisen und Getränken versorgt.
Am Freitag, 24. Juli, um 18 Uhr können Fußballbegeisterte die Altliga Küps gegen den SV Großgarnstadt auf dem TSV-Sportgelände anfeuern. Auf dem Rathausplatz geht es am Freitag mit den Feierlichkeiten los. Um 18.30 Uhr eröffnet Bürgermeister Bernd Rebhan die Kerwa mit dem Bieranstich.
Live-Musik
Für zünftige Biergartenstimmung sorgt ab 19 Uhr die Live-Band „die Gschmeidigen“. Am Samstag, 25. Juli, freut sich um 17 Uhr der TSV Küps auf viele Zuschauer beim Heimspiel gegen den VfR Schneckenlohe. Der Biergartenbetrieb am Rathausplatz beginnt um 18 Uhr. Die Live-Band „Brassd scho“ wird ab 19 Uhr die Stimmung anheizen.
Am Sonntag Trödelmarkt
Der Sonntag, 26. Juli, steht ganz im Zeichen der Familien: Rund ums Rathaus lädt ab 8 Uhr der beliebte Kunst-, Krempel- und Trödelmarkt zum Bummeln ein. Beim Frühschoppen können die Besucher ab 10 Uhr gemütliche Stunden verbringen. Die Kirchweihgottesdienste am Sonntag beginnen um 9.30 Uhr in der St.-Jakobi-Kirche und um 10 Uhr in der St.-Elisabeth-Kirche.
Das Nachmittagsprogramm startet um 13.15 Uhr mit den Schülern und Schülerinnen der Grund- und Mittelschule, die die Besucher mit Liedern erfreuen möchten. Mit Schwung wird die Garde- und Showtanzgruppe des TSV anschließend übers Parkett wirbeln.
Die Garde der Langstädter Fousanachter bietet ab 13 Uhr neben dem Pavillon das beliebte Kinderschminken an. Von 14 bis 18.30 Uhr kann den Klängen des Schüler- und Jugendorchesters sowie des Symphonischen Blasorchesters Küps gelauscht werden. Kaffee und Kuchen serviert ab 13 Uhr der Förderverein für die Küpser Orchester. Spannung verspricht das beliebte Entenrennen des FC-Bayern-Fanclubs auf der Rodach. Die Enten können ab 10 Uhr am Pavillon an der Rodach vor der Brücke erworben werden.
Entenrennen auf der Rodach
Um 15 Uhr dürfen diese dann bei der Küpser Mühle ins Wasser gelassen werden und losschwimmen. Die schnellsten Enten werden gegen 16.15 Uhr auf dem Festgelände am Rathaus prämiert. Es gibt attraktive Preise. Der Erlös wird für einen guten Zweck verwendet.
Der Kirchweihmontag, 27. Juli, startet kulinarisch bereits um 17 Uhr am Rathausplatz. Die „United Daddies Blues Band“ wird ab 18 Uhr die Besucher musikalisch unterhalten und zur späteren Stunde die Festtage ausklingen lassen.
Für die jüngsten Besucher ist täglich ein kleiner Vergnügungspark vorhanden.