Der Konzertsaal konnte die Menge der Zuhörer kaum fassen: sechs Chöre, von den jüngsten Kindergartenkindern bis zu den reiferen Semestern, gleichstimmig als Kinder-, Jugend- und Männerchor singend oder als gemischte Chöre auftretend und Vokal- und Instrumentalsolisten aus den Reihen der Chorsängerschar waren angetreten, ein Konzert zu gestalten, mit dem ihre langjährige Chorleiterin Ulrike Mehling in den verdienten Ruhestand verabschiedet werden sollte.
Die Vielfalt der musikalischen Arbeit in den Chören spiegelte sich im Programm wider. Die jüngsten der Chorschar, der Minichor, erfreuten durch Lieder über Dinos und Haie mit guter Aussprache. Klein, aber fein – der Männerchor! Klassische Chorlieder von F. Schubert, Musicalmelodien und insbesondere die verschmitzt interpretierte Werbung für die ältere Generation bewegten die Gemüter des Publikums.
Der Kinderchor sang „ Pippi Langstrumpf “, ein „irisches Segenslied“ und der Jugendchor huldigte „Mamma mia“ und „For a thousand years“ – stimmgewaltig wie auch der PlusChor, der mit Yesterday ( Beatles ) und Leningrad (B. Joel) zwei Titel vortrug. Als Solistin sang Miriam Römmelt mit Bravour eine heitere klassische Opernarie, Lukas Pagan spielte zwei Stücke auf dem Kontrabass und Daniela Jouini-Kröner ließ ihre Flöte klingen.
40 Jahre einen Chor zu leiten ist schon eine Besonderheit. Das betonte in seiner Laudatio Wolfgang Schön, der Vorsitzende des SKB, der Glückwünsche und die Urkunde überbrachte. Zeitgleich mit dem Zuzug nach Bischberg ging die musikalische Leitung des Gesangvereins Frohsinn an die Familie Mehling über. Seit 1985 leitete Ulli die Chöre mit fachlicher Kompetenz und höchstem Engagement. Die Chöre sind gut aufgestellt, der nachfolgende Dirigent tritt in große Fußstapfen. Elisabeth Pagan hat das schon beeindruckend gemacht: ihre Kinder- und Jugendchorarbeit ist ebenso facettenreich wie für die Zukunft der Chöre erfolgversprechend. „Thank You for the Music“ stand als letzter Titel auf dem Programm. Viele ehemalige Chormitglieder reihten sich mit ein und ließen das Schlusslied erklingen.
Daniela Jouini-Kröner, Gesangverein Frohsinn Bischberg 1872 e.V.