Zusammen mit ihrem närrischen Hofstaat, Eltern und Großeltern, dem Elferrat, dem amtierenden „großen“ Prinzenpaar und Verantwortlichen vom TanzRhythmus Hirschaid hat das neue Kinderprinzenpaar Ria I. und Kinderprinz Jonah I. das Hirschaider Rathaus für kurze Zeit in eine bunte Faschingslokation verwandelt.

Zur Einstimmung zeigten die „frechen Flummis“ vom Tanz-Rhythmus Hirschaid ihren Piratentanz und verteilten Goldtaler an das begeistert applaudierende Publikum. Die Tanzgruppe besteht aus 20 Mädchen im Alter von fünf bis sechs Jahren und wird mit viel Engagement von Stefanie Merklinger, Carolin Bulla und Hannah Köhler trainiert.

Ria I. und Jonah I., denen der bereits routinierte Hofmarschall Theo Rödel zur Seite stand, meisterten souverän ihren ersten Prolog. Begrüßt wurden sie im geschmückten Sitzungssaal von Bürgermeister Klaus Homann (CSU) in Reimform. Trotz einiger skeptischer Blicke wurden sie von ihm „verheiratet“, wie es in Hirschaid Tradition ist, aber nur bis zum Aschermittwoch, so der Bürgermeister, „wo ja bekanntermaßen wieder alles vorbei ist“. Natürlich gab es auch die ersten Faschingsorden der Saison für das Kinderprinzenpaar und für Bürgermeister Homann.

Zudem wurde Anne Kant , Organisatorin und Beauftragte für das Kinderprinzenpaar, für ihr großes Engagement ebenfalls mit einem Orden ausgezeichnet. Schön war auch die Anwesenheit der ehemaligen Kinderprinzenregierung Leni I., Jakob I. und Ludwig I. , die extra gekommen waren, um ihren Nachfolgern selbst gestaltete Holzorden zu überreichen.

Zum Abschluss wurde gemeinsam getanzt, gelacht und gefeiert. Nach einer großen Polonaise, angeführt vom Kinderprinzenpaar, verließ das närrische Volk gut gelaunt das Hirschaider Rathaus wieder.