Aktuell gibt es bei der Agentur für Arbeit Bamberg 991 gemeldete freie Lehrstellen. 476 Jugendliche suchen einen Ausbildungsplatz . Auf jeden derzeit bei der Berufsberatung gemeldeten Bewerber kommen somit rein statistisch zwei Ausbildungsplätze . „Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz waren noch nie so günstig“, fasst die Arbeitsagentur Bamberg-Coburg in einer Mitteilung an die Medien die Lage auf dem Ausbildungsstellenmarkt zusammen.
„Bei der Berufs- und Studienwahl lassen wir die Jugendlichen nach wie vor nicht allein. Wir sind glücklicherweise wieder in der Lage, persönliche Gespräche an den Schulen und in der Agentur für Arbeit Bamberg anzubieten. Zusätzlich beraten wir telefonisch oder per Video zu allen Fragen der Berufs- und Studienwahl. Mein Rat: Setze dich zuerst mit deinen Interessen und Stärken auseinander! Informiere dich und gehe auf Entdeckungstour! Gerne online durch die weite Vielfalt an Berufen und finde deinen Traumberuf “, sagt Stefan Trebes, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg.
Gerade junge Menschen finden sich gut im Internet zurecht. Die Bundesagentur für Arbeit stellt jungen Menschen ein breites Spektrum an kostenlosen Online-Angeboten rund um das Thema Berufs- und Studienwahl zur Verfügung.
Das Selbsterkundungstool „Check U“ hilft dabei, Berufe und Studiengänge zu finden, die zu den eigenen Interessen und Fähigkeiten passen, erreichbar unter www.check-u.de.
Ausführliche Informationen zu mehr als 3000 Berufen bietet das Internetportal www.berufenet.arbeitsagentur.de oder das Filmportal www.berufe.tv.
Schüler an Mittelschulen, Realschulen und Wirtschaftsschulen finden im neugestalteten Portal www.planet-beruf.de umfangreiches Material rund um die Themen Ausbildungssuche, Bewerbung und Berufswahl. Die Schüler an Fachoberschulen, Berufsoberschulen und Gymnasien finden Informati-onen auf www.abi.de sowie auf www.studienwahl.de und www.arbeitsagentur.de/studiensuche. red