Die beste Vorleserin des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg steht fest. Beim diesjährigen Schulentscheid setzte sich Lena Eisenmann gegen einen weiteren Mitschüler der Jahrgangsstufe 6 durch.
Der Vorlesewettbewerb wird bundesweit jährlich für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassenstufe ausgerichtet. Als einer der größten und traditionsreichsten Schulwettbewerbe Deutschlands steht er unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Auf der Webseite des Vorlesewettbewerbes www.vorlesewettbewerb.de werden außerdem aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen vorgestellt.
Auch am Frobenius-Gymnasium hat der Vorlesewettbewerb erneut gezeigt, wie inspirierend Lesen sein kann.
Mit Engagement und Lesefreude trugen die Schülerin und der Schüler der Klassen 6a und 6b zunächst im Klassenwettbewerb Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor, um den oder die Klassensieger/in für den Schulentscheid zu ermitteln.
Bewertet wurden jeweils Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl. Sowohl im Klassenwettbewerb wie auch im Schulentscheid überzeugte Lena Eisenmann die Jury in allen Kategorien. Es gratulierten ihr Frau Knüttel als Vertreterin des Elternbeirats, der Zweitplatzierte David Ermisch sowie Ella Miller als Gewinnerin des letztjährigen Schülerentscheids. Zusätzlich zur Urkunde für den Klassensieg, die beide Klassensieger erhielten, wurde Lena mit einer weiteren Urkunde für ihren Sieg im Schulentscheid ausgezeichnet. Lena vertritt nun die Schule im Februar 2026 auf regionaler Ebene beim Kreisentscheid.
Kerstin Köhler, Frobenius-
Gymnasium Hammelburg