Am Samstag, 15. November, hielt die Freiwillige Feuerwehr Römershag ihre alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Neben den zahlreichen Mitgliedern waren zusätzlich erster Bürgermeister Jan Marberg, stellvertretender Ortssprecher Dieter Seban und Feuerwehrreferent Claudio Kleinhans anwesend. In diesem Jahr wurden Andreas Heil, Sebastian Brand und Michael Weber für 25 Jahre sowie Franz Weber für 50 Jahre Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet.
Insgesamt galt es in diesem Jahr 17 Einsätze abzuarbeiten, darunter ein Gebäudebrand in Bad Brückenau, bei dem fast alle Gerätschaften aus dem neuen TSF-W benötigt wurden, wie Kommandant Kevin Scheller in seinem Bericht darlegte.
Mit der Auflistung der abgearbeiteten Einsätze betonte der Kommandant, dass die Zahl der Einsätze im Vergleich zu 2024 zwar gesunken sei, es sich jedoch um größere Einsätze handelte. Er informierte, dass an verschiedenen Ausbildungen und Übungen teilgenommen wurde und zeigte sich erfreut über das gelungene Oktoberfest, im Rahmen dessen das neue TSF-W eingeweiht wurde, sowie über die Bewilligung des Neubaus des Feuerwehrgerätehauses. Jugendwartin Stephanie Scheller berichtete unter anderem vom BF-Tag, an dem die Jugendlichen über 24 Stunden gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr Bad Brückenau verschiedene Einsatzszenarien geübt haben. Sie beglückwünschte die Jugendlichen zur erfolgreichen Teilnahme am Wissenstest zum Thema „Verhalten in Notfällen“.
Nach Ablauf der Amtszeit standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. So wurden Andreas Heil, Andreas Weber, Finn Heil und Simon Fischer als Vereinsvorsitzende gewählt. Stephanie Scheller und Martina Weber-Raab wurden in ihrem Amt als Schriftführerinnen bestätigt. Nicole Heil und Walter Fronczek wurden erneut zu den Kassenprüfern gewählt.
Erster Bürgermeister Jan Marberg zeigte sich erfreut über die Motivation der Jugendfeuerwehrler sowie über den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr Römershag. Er betonte, dass der Neubau des Feuerwehrhauses Fahrt aufnehmen soll.
Stephanie Scheller,
Freiwillige Feuerwehr Römershag