Auch im Gemeinderat Sandberg heißt es Abschied nehmen. Bürgermeisterin Sonja Reubelt nutzte die letzte Sitzung der Amtsperiode, um sich bei allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten für ihr Engagement in den vergangenen sechs Jahren zu bedanken.

Die zurückliegende Zeit war geprägt von intensiver Arbeit, zahlreichen Projekten und großen Herausforderungen – allen voran der Corona-Pandemie, wie es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus heißt, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.

Besonders erschütterte das Gremium auch der plötzliche Tod des Gemeinderats Steffen Zehe. Viele bedeutende Vorhaben konnten umgesetzt werden. Hervorzuheben sind unter anderem die Neugestaltung der Salzforststraße in Schmalwasser, die Kanalsanierung in Langenleiten , die Außenanlage des „Hauses für Alle“ oder der Radweg Sandberg –Waldberg. Reubelt würdigte den stets konstruktiven und sachlichen Austausch im Gemeinderat .

Als Zeichen der Anerkennung und Erinnerung an die vergangenen Jahre erhielt jedes Ratsmitglied ein Fotobuch, das die zahlreichen Projekte, Anschaffungen und Meilensteine dieser Periode dokumentiert.

Mit Blick auf die Zukunft betonte die Bürgermeisterin, dass auch in den kommenden Jahren wichtige Entscheidungen und Herausforderungen anstehen. Einige der bisherigen Mitglieder werden dem Gremium nicht mehr angehören, haben jedoch die Gemeindepolitik nachhaltig geprägt. Insgesamt wurden sechs Mitglieder aus dem Gemeinderat verabschiedet.

Martin Holzheimer war sechs Jahre Teil des Gremiums und übernahm zuletzt die Aufgabe des Öko-Beauftragten. Ebenfalls sechs Jahre engagierte sich Udo Kaiser, der als Ortsbeauftragter von Sandberg , Jugendbeauftragter und Innenentwicklungslotse vielfältige Aufgaben wahrnahm. Besonders die enge Zusammenarbeit mit dem Bauhof erwies sich als großer Vorteil, da viele Anliegen schnell und unkompliziert geklärt werden konnten. Auch der Dritte Bürgermeister Stefan Söder stellte sich nach sechs Jahren nicht erneut zur Wahl. Reubelt dankte ihm für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und seine zuverlässige Stellvertretung. Sie bedauerte seinen Rückzug aus dem Amt.

Auf zwölf Jahre im Gemeinderat kann Erwin Voll zurückblicken. Mit großem Engagement setzte er sich insbesondere für die Belange des Gemeindeteils Langenleiten ein, dessen Ortsbeauftragter er bis September 2024 war.

Die längste Zugehörigkeit im Gremium verzeichnete Michael Katzenberger aus Waldberg: Seit 2007 war er insgesamt 19 Jahre ununterbrochen Mitglied des Gemeinderats . In dieser Zeit übernahm er zahlreiche verantwortungsvolle Funktionen, darunter als Ortsbeauftragter von Waldberg (2008–2014), Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses seit 2017 sowie als Dritter Bürgermeister von 2018 bis 2020. Reubelt würdigte insbesondere seine sachlichen und konstruktiven Beiträge. Auch von seiner Erfahrung profitierte das Gremium enorm.

Ein weiteres prägendes Mitglied verabschiedete sich: Siegfried Söder. Der bisherige Zweite Bürgermeister aus Waldberg trat altersbedingt nicht mehr an. Er gehörte dem Gemeinderat von 1984 bis 1990 sowie seit 2014 an. Seit seiner Wiederwahl war er Ortsbeauftragter von Waldberg und Kilianshof . Reubelt dankte ihm für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, seine Verlässlichkeit und sein Engagement, insbesondere bei der Betreuung von Bauprojekten wie dem Radweg Sandberg-Waldberg. red