Mit Humor und Herz bringt Umweltclownin Ines Hansen Kindern das Thema Nachhaltigkeit näher – dank der Unterstützung der Bayernwerk Netz GmbH wird umweltbewusste Bildung zum Erlebnis im Klassenzimmer.

Es war ein Schultag der besonderen Art: Am Freitag, 14. November, war die Umweltclownin Ines Hansen zu Gast in der Grundschule Wartmannsroth. Auf spielerische Weise haben die Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen viel über Umwelt und Energie erfahren. Was sind Stromfresser? Was kann man gegen sie tun? Wie kommt der Strom überhaupt in die Steckdose? Diesen und vielen weiteren Fragen ging Ines Hansen zusammen mit den Kindern mit abwechslungsreichen Spielen nach – Spaß und Bewegung inklusive. „Ich möchte Kinder für die Natur begeistern – denn wer sie liebt, schützt sie auch“, sagt Umweltclownin Ines Hansen.

Ermöglicht hat den interaktiven Unterricht die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk). Unterrichtseinheiten wie diese können Schulen bzw. die Sachaufwandsträger dazu regelmäßig bei einer Verlosung gewinnen. Dies war in diesem Falle die Gemeinde Wartmannsroth.

Weil für die Energiewende das Engagement jedes Einzelnen zählt, sollen schon die Kleinsten motiviert werden, energie- und umweltbewusst zu handeln.

Ines Hansen bringt selbst komplexe Energiethemen auf unterhaltsame Weise in die Klassenzimmer. Schon die Jüngsten verstehen spielerisch, was elektrische Energie ist, warum Strom kostbar ist und wie man ihn im Alltag ganz einfach sparen kann. Im Mittelpunkt steht dabei der „Stromfresser“, eine Figur, die unnötigen Energieverbrauch symbolisiert. Gemeinsam mit der Clownin gelingt es den Kindern, ihn zu entlarven und zu besiegen. Nach der Unterrichtseinheit wissen die Mädchen und Jungen nicht nur, wie man Licht und Geräte clever nutzt, sondern auch, wie Strom erzeugt wird und worauf man im Alltag achten kann. „Ich möchte Wissen nicht nur vermitteln, sondern für Kinder erlebbar machen“, sagt Ines Hansen. Seit vielen Jahren ist sie mit Herzblut als Umwelt- und Energiebotschafterin für das Bayernwerk unterwegs. In ihren fantasievollen Mitmach-Stunden begegnen die Kinder spannenden Figuren, lösen Rätsel und entdecken spielerisch, wie sie selbst etwas für den Klimaschutz tun können. Monika Hügel, Grundschule Wartmannsroth