Erfolgreiche Aktion in Lauter: Ein starkes Zeichen für Naturschutz, Regionalität und gemeinschaftliches Engagement setzte am Feuerwehrhaus in Lauter die Ausgabe von 100 Obstbäumen an interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Markt Burkardroth.

Im Rahmen des Förderprogramms „Streuobst für alle“ vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) wurde auf Anfrage von Matthias Nürnberger, Organisator der Aktion, über die Allianz Kissinger Bogen e.V. die gewünschte Anzahl von Obstbäumen beantragt.

Die Allianz Kissinger Bogen e.V., die sich seit Jahren für regionale Entwicklung und die Stärkung des ländlichen Raums engagiert, zeigt sich begeistert von der Resonanz: „Wir freuen uns sehr über das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger und darüber, Teil dieser wertvollen Aktion sein zu dürfen. Die Förderung von maximal 100 Bäumen durch das Amt für Ländliche Entwicklung – ALE – ist eine großartige Chance, die Streuobstkultur in unserer Region weiter zu beleben.“

Mit der Pflanzung der Bäume werden nicht nur neue Lebensräume für zahlreiche Tierarten geschaffen – insbesondere für Insekten und Vögel –, sondern es werde auch ein wertvoller Beitrag zur Bewahrung traditioneller Kulturlandschaft und regionaler Sortenvielfalt geleistet.

Die Aktion in Lauter ist ein weiterer Baustein in der bayernweiten Initiative „Streuobst für alle“, mit der das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) den Erhalt und Ausbau von Streuobstbeständen fördert.

Bei Fragen zum Förderprogramm „Streuobst für alle“ stehen Alexandra Metz und Stephanie Kunder von der Allianz Kissinger Bogen e.V. als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Kontakt: info@kissinger-bogen.de.

Alexandra Metz,

Allianz Kissinger Bogen e. V.