Im Rahmen des umfangreichen Kulturprogramms des Kurstifts Bad Brückenau war der Pianist Rainer Pflaum erstmals mit seinen Klavierprogramm zu Gast. Unter dem Motto: „Von Kopf bis Fuß auf Kino eingestellt“ präsentierte der Pianist die unterschiedlichsten Melodien aus bekannten Kinofilmen.

Nachdem Geschäftsführer Hans-Karl Diederich die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer sowie den Künstler begrüßt hatte, startete dieser sein Programm mit „Zwei Herzen im Dreivierteltakt“; es folgten unter anderem „Ein Freund, ein guter Freund“, „Eine Nacht in Monte Carlo“, „Adieu, mein kleiner Gardeoffizier“ und „An der Donau, wenn der Wein blüht“. Mit dem bekannten Evergreen „Auf der Heide blüh’n die letzten Rosen“ endete der erste Teil des Konzerts.

Nach einer kurzen Pause folgten die Lieder „Schön wie der junge Frühling“, „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“ und viele mehr. Der Künstler überzeugte durch seine ruhige und ausdrucksstarke Gestaltung. Die feinen, dynamischen Abstufungen und die präzise Technik machten den Vortrag eindrucksvoll.

Das Publikum zeigte sich während des gesamten Konzerts aufmerksam und reagierte nach jedem Stück mit großem Applaus. Zum Ende des Konzerts bedankte sich der Pianist mit den beiden Stücken „Der Wind hat mir ein Lied erzählt“ und „Merci, mon ami“.

Das Klavierkonzert war ein gelungener Nachmittag, der die Vielseitigkeit und die Schönheit der Klaviermusik eindrucksvoll zeigte.

Hans-Karl Diederich, Kurstift Bad Brückenau e.V.