Unter dem Leitgedanken „Sachpolitik statt Parteipolitik“ fand am Freitag, 26. September, eine Informationsveranstaltung zur möglichen Aufstellung einer offenen Liste für die Kommunalwahl statt. Eingeladen hatte die SPD Bad Bocklet .

Teilgenommen haben neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch Kommunalpolitiker: Gemeinderat Helmut Wischang sowie die ehemaligen Marktgemeinderäte Ernst Hartl, Hans Bauer und Alexander Höfling, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die SPD-Vorsitzenden Volkmar Prößdorf und Florian Aberer informierten über Aufgaben und Herausforderungen in der Marktgemeinde. Besonders hervorgehoben wurde der geplante Neubau der Grund- und Mittelschule als zentrales Zukunftsprojekt.

Drei Bürgerinnen und Bürger zeigten bereits Interesse an einer Kandidatur, so die Mitteilung weiter. In der Diskussion wurde deutlich, dass eine offene Liste unter dem Namen „Unabhängige Bürger (UB)“ als erfolgversprechendster Weg gesehen werde Auf ihr können sowohl parteilose Interessierte als auch Parteimitglieder kandidieren. Die Initiatoren betonten, dass mit der UB-Liste die Sachpolitik in den Mittelpunkt rücke und parteiübergreifende Zusammenarbeit gefördert werden solle. red